Weihnachtskonzert des Unterstufenchores

Zum ersten Mal seit 2019 konnte wieder unser Weihnachtskonzert des Unterstufenchores stattfinden. In diesem Jahr hatte der Chor so viele Sängerinnen und Sänger wie nie zuvor, weswegen man in die geräumigere St.-Marien-Kirche auf Platte Heide ausgewichen war. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle 95 Mitglieder des Chores an dem Konzert teilnehmen, was nach der intensiven Probenarbeit (inklusive Probenwochenende mit Übernachtung in der Turnhalle – wir berichteten) natürlich für die Aktiven und ihre Angehörigen sehr bedauerlich war. Umso mehr wurde das Konzert für alle Anwesenden zu einem Erlebnis, wie man es in Menden nicht oft geboten bekommt.

Der stimmstarke Kinderchor, der von einigen Sängerinnen aus den Vokalklassen der Mittelstufe und den „Menethinnas“ (ein Gesangsensemble, das sich vor Jahren gebildet hat und inzwischen aus Oberstufenschülerinnen und Ehemaligen besteht) unterstützt wurde, füllte das große Gotteshaus mühelos mit ihren wohlklingenden Stimmen, denen man ihre Schulung in den Vokalklassen deutlich anmerken kann.
Für willkommene Abwechslung im Programm sorgten drei Instrumentalisten, das oben bereits erwähnte Vokalensemble und Frau Diris, die die künstlerische Gesamtleitung hatte, mit einem Gesangssolo und zwei besinnlichen Texten. Paul Kißmer am Keyboard und Herr Dr. Bornhoff am Kontrabass begleiteten den Chor sehr einfühlsam instrumental.
Das zahlreich erschienene Publikum dankte den Künstlern zwischendurch und am Ende des Konzertes mit anhaltendem Applaus. Beim Verlassen des Gotteshauses konnte man in viele freudestrahlende Gesichter blicken. So hatte die Musik einmal mehr eine ihrer wichtigsten Funktionen erfüllt, nämlich ein Licht in dunkler Zeit zu sein.

Am nächsten Morgen ging es in der Kapelle unserer Schulen nahtlos weiter:
Mehrere Grundschulklassen der benachbarten Josef-Grundschule waren mit ihren Klassenlehrerinnen zu Besuch und bekamen Teile des Programms erneut aufgeführt. Hinzu kamen „Weihnachtsschlager“, die von den Grundschulkindern mitgeschmettert werden durften, wie zum Beispiel der bekannte Titel „In der Weihnachtsbäckerei“. Der Funke zwischen Chor und Publikum sprang sofort über und es breitete sich eine festliche, vollkommen gelöste Stimmung aus, von der alle Beteiligten noch eine Weile zehren werden.