Welche Freude – wir dürfen wieder singen!

Mit 95 Sängerinnen und Sängern war die Aula gut gefüllt. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Nach einer – coronabedingt – langen Durststrecke, gab es nun wieder ein erstes fulminantes Chorwochenende! Der Einladung von Frau Diris, gemeinsam mit ihr und Paul Kißmer am Klavier, ein großes Chorkonzert vorzubereiten, folgten sage und schreibe 95 Schülerinnen und Schüler.

Mit Isomatten und Schlafsäcken, Kuscheltieren und ganz viel guter Laune ausgestattet, versammelten sich die jungen Leute am Freitagmittag frisch getestet in der Aula.

Man konnte ihnen die Sangesfreude direkt anmerken. Schon nach wenigen Stunden konnte man einen tollen Chorklang hören, der das Schulgebäude beschallte. Dazu noch viel viel Lachen, Freude am Miteinander und die große Freude am gemeinsamen Singen. Auffällig war, dass in diesem Jahr sehr lange konzentriert an den Stücken gearbeitet werden konnte, was schnell zu sehr guten Ergebnissen führte. Die jahrelange Arbeit in den Vokalklassen macht sich nun deutlich bemerkbar und trägt Früchte. (In der Zwischenzeit wird übrigens auch der in diesem Schuljahr neu gestartete Schulchor von zwölf Sängerinnen aus den ehemaligen Vokalklassen 8c und 9c verstärkt.)

Während der zweitägigen Arbeitsphase, unterbrochen durch eine gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle (die nächtliche Aufsicht übernahmen dankenswerterweise Frau Jost, Frau Reichart und Herr Steinhäusler), wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur von Frau Diris und Paul Kißmer am Klavier durch die musikalischen Klippen und zu ihren Höhen geführt – sie wurden auch bestens betreut vom Team der Cafeteria unter der bewährten Leitung von Frau Betken. Sie hatte sich eine wunderbare Vollverpflegung überlegt. Bei der Bewirtung unterstützt wurde Frau Betken von ihrem Team, aber auch von von den Teamerinnen um Frau Diris (dies waren in diesem Jahr federführend die 5 Menethinnas, zu denen inzwischen auch schon Ehemalige zählen), einigen jungen Damen aus der Stufe 9 und helfenden Müttern.

Vor dem Abendessen gab es noch ein spontanes musikalisches Tischgebet, das man auf der Instagram-Seite der Walburgis-Cafeteria als kurzes Video finden kann.

Allen gebührt ganz großer Dank. Wir dürfen sicher gespannt sein auf ein besonderes Hörerlebnis am 20.12. um 18.00, das in diesem Jahr aufgrund der großen Anzahl von Mitwirkenden in der Kirche St. Marien auf der Platten Heide stattfinden wird.