Weihnachtskonzert unseres Unterstufenchores (mit Fotogalerie)

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Zu einem Weihnachtskonzert unseres Unterstufenchores, das es in dieser Form schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben hatte, waren am Dienstagabend alle Musikfreunde in die Kapelle unserer Schule eingeladen. Frau Diris hatte innerhalb kürzester Zeit ein ansehnliches Programm auf die Beine gestellt und mit ihren Schützlingen einstudiert. Was insbesondere erstaunte, war die Tatsache, dass die über 50 jungen Sängerinnen und Sänger aus den Jahrgangsstufen 5-7 ihr umfangreiches Repertoire auswendig vortrugen, noch dazu in Fremdsprachen wie Englisch, Latein und Zulu!

Ergänzt wurden die Gesangsdarbietungen durch solistische Instrumentalvorträge (von der Flöte über Gitarre, Klavier – mit verbundenem Finger! – und Trompete bis zum Baritonhorn war alles vertreten), die ebenso wie der Chor von unserem frischgebackenen Abiturienten Paul Kißmer einfühlsam am Klavier begleitet wurden.

Um den vorweihnachtlichen Gefühlen, die unweigerlich bei dem Gesang der klaren Kinderstimmen aufkamen, noch weiter Vorschub zu leisten, las Frau Diris in den Pausen zwischen den musikalischen Darbietungen besinnliche Texte vor und sang mit ihrem ausgebildeten Sopran „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger.

Das Publikum dankte allen Beteiligten am Ende des knapp eineinhalbstündigen Konzertes mit einem für die heiligen Hallen unserer Kapelle ungewohnten tosenden Applaus. Die Freude über die eigene Leistung und die Erleichterung nach der Anspannung während des Konzertes war den strahlenden Gesichtern der Chormitglieder deutlich anzumerken.

Die Mühen, die der Chor auf sich genommen hatte, wurden am Morgen des heutigen Mittwochs ein weiteres Mal belohnt, als das Chorkonzert für die Schülerinnen und Schüler der Josefschule wiederholt wurde. Auch hier konnten die jungen Künstler reichlich Applaus ernten.

Es kann nur gehofft werden, dass im nächsten Jahr ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt werden kann.