Weihnachtskonzert des Unterstufenchores

Wie schon in Rom auf dem Petersplatz, hier im kleineren Rahmen: Chorgesang als Gemeinschaftserlebnis (Foto: C. Scholz/SMMP)

Zu einem weiteren kulturellen Höhepunkt des Schuljahres (wir berichteten bereits über den Benefizball unserer Oberstufe) kam es am Mittwochabend in unserer Schulkapelle. Vor vollbesetzten Rängen (auch die Orgelbühne musste hierzu geöffnet werden) konzertierten unser Unterstufenchor sowie Instrumental- und Gesangssolisten aus den Klassen 5 bis 9 und präsentierten adventliche und weihnachtliche Weisen.

Singen macht Spaß, ist aber auch körperliche Arbeit und gleichzeitig konzentrationsfördernd. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Der Unterstufenchor kann nun im zweiten Jahr nach der Einführung der Vokalklassen vermehrt auf Kinder zurückgreifen, die über regelmäßige Stimmbildung verfügen, und dies ist für geübte Ohren auch deutlich herauszuhören. Stellen im Fortissimo klingen nun sauberer und unangestrengter als in den Vorjahren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es die jungen Sängerinnen und Sänger schaffen, das 80-minütige Konzert in mehreren Fremdsprachen auswendig durchzustehen. Für die nächsten Jahre ist zu hoffen, dass diese talentierten Vokalisten mit fortschreitendem Alter auch den Weg in unseren Schulchor finden werden, der Schülern, Lehrern und Eltern offensteht.
Für Abwechslung im Programm sorgten Einschübe von Solisten, die auf Altflöte, Trompete, Gitarre und Klavier für eine besinnliche Stimmung sorgten, ergänzt durch zum Nachdenken anregende Texte und ein weihnachtliches Lied, das von Frau Diris vorgetragen wurde.

Die Menethinnas zeigten eindrucksvoll, was die jahrelange musikalische Vorbildung im Unterstufenchor bewirkt hat. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Ihren zweiten öffentlichen Auftritt hatten die „Menethinnas“, ein siebenköpfiges Vokalensemble, das aus den Reihen des Unterstufenchores hervorgegangen ist und deren Mitglieder sich langsam an anspruchsvollere Vokalmusik heranwagen wollen, was eindrucksvoll gelang.

Konzertalltag im Jahre 2019 – Festhalten von Erinnerungen durch die stolzen Eltern (Foto: C. Scholz/SMMP)

Ihnen und allen anderen Beteiligten war die große Freude an der Musik anzumerken, die sich sehr schnell auf das Publikum übertrug, das die Aktiven zum Abschluss des Konzertes mit Standing Ovations feierte. Nach einer Zugabe durfte das Publikum aktiv in das Konzertgeschehen eingreifen, indem gemeinsam mit dem Chor der Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ gesungen wurde.
Frau Diris (Chorleitung, Gesang) und Paul Kißmer (Klavier) hatten das umfangreiche Programm mit den Kindern einstudiert. Wie schon bei den vorangegangenen Konzerten muss konstatiert werden, dass sich die lange Vorbereitungszeit (die auch ein Probenwochenende mit Übernachtung in unserer Turnhalle umfasste, bei dem weitere Kollegen als Aufsichten im Einsatz waren) sehr gelohnt hat. Frau Diris als Chorleiterin und Paul Kißmer am Klavier haben den Unterstufenchor im Laufe der letzten Jahre zu einer wertvollen Institution an unserer Schule aufgebaut und man kann gespannt sein, wie die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren aussehen wird.