Städte, Meer, Outback: Nachrichten vom Australien-Austausch

Unterwegs im Outback: 16 Oberstufenschüler/innen besuchen Australien. (Foto: WBG/Kroh)
Unterwegs im Outback: 16 Oberstufenschüler/innen besuchen Australien.

Während wir noch zwei Ferienwochen genießen, hat für 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Schule bereits wieder begonnen: Am St. Peter’s College in Adelaide, unserer Partnerschule in Australien, nehmen sie seit dem 30.07. am Unterricht teil. Zuvor bereisten sie in Begleitung von Frau Kroh drei Wochen lang Australien. Von dort meldeten sie sich per E-Mail:

Erste Eindrücke: Die Walburgisschüler in Sidney. (Foto: WBG/Kroh)
Erste Eindrücke: Die Walburgisschüler in Sidney.

17.07.: Es geht uns allen wunderbar, sind zur Zeit in Sydney und machen heute eine große Exkursion. Übermorgen fahren wir ins Outback. Nun schicken wir die ersten Eindrücke vom Flughafen in Singapur und aus Sydney. Bis bald, wir melden uns wieder.

18.07.: Die nächsten Nachrichten aus Sydney. Heute war angesagt: Harbour Bridge, Fährenfahrt nach Manly und Strandbesuch. Bis bald. In Australien ist es wunderschön und die Stimmung ist hervorragend.

Wanderung im outback. (Foto: WBG/Kroh)
Wanderung durch den Kings Canyon.

21.07.: Nach einigen Schwierigkeiten, im Outback ein Netz zu finden, melden wir uns aus unserem ersten Zeltlager. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, so weit entfernt zu sein und dann noch mitten in der Wüste, die eigentlich keine ist, da viel Strauchwerk zu sehen ist. Heute haben wir den Uluru umwandert, das waren 10,46 km. Eine spannende Geschichte! Unsere Reiseführerin Bron zeigt und erklärt uns viele tolle Dinge. Hier bereiten wir an großen Bratplatten, die im Freien stehen, unsere Mahlzeiten zu. Nachts war es im Zelt 1° C kalt. Also früh aufgestanden gegen 5.30 Uhr, um zum Sonnenaufgang zum Uluru zu fahren. Es war schon sehr kalt und wunderbar, wie ihr an den Bildern seht. Demnächst wieder mehr. Es geht allen hervorragend und wir haben viel Spaß miteinander.

Exkursion unter Führung der Ranger zum Uluru. (Foto: WBG/Kroh)
Exkursion unter Führung der Ranger zum Uluru.

23.07.: Hallo, die neuesten Nachrichten aus dem Outback! Wir sind durch den wunderbaren Kings Canyon gewandert. Es war einfach phantastisch! Wir hatten eine Superrangerin, die sich hervorragend auskannte und sehr viel wusste. Leider waren die Nächte sehr kalt und wir haben in Zelten geschlafen, sodass wir die Mineralwasserflaschen mit heißem Wasser gefüllt haben, um schlafen zu können. Heute sind wir in Coober Pedy, der Opalstadt, gelandet und haben eine Minenführung erhalten. Alles sehr spannend. Bis bald!

25.07.: Nun sind wir seit gestern abend wieder in Adelaide. Wir sind gespannt auf den Schulalltag und die Gastfamilien. Von den Eindrücken werden wir berichten.

Meer und Sonne genießen am Strand Australiens. (Foto: WBG/Kroh)
Meer und Sonne genießen am Strand Australiens.

08.08.: Eine fantastische Zeit, wir haben wahnsinnig viel erlebt. Am kommenden Dienstag fliegen wir zurück und kommen am Mittwoch, dem 15.8. morgens um 6.40 in Frankfurt an.