Weihnachten in den Sommerferien

Sommerferien, Segeln und Silvesterfeuerwerk an der Harbour Bridge in Sydney: Als Austauschschüler in Australien erlebt man die winterliche Jahreszeit total anders. Hier der Bericht von Robert K. (Jahrgangsstufe 10) über seine Erlebnisse am St. Peter’s College in Adelaide, der Partnerschule des WBG.

„Vor drei Wochen fand in meiner jetzigen Heimatstadt Adelaide die „XMas Pageant“-Veranstaltung statt. Das „XMas Pageant“ erinnert sehr stark an unseren Karneval im Rheinland. Es fahren viele bunt geschmückte Wagen auf einer abgesperrten Straße und Clowns und Feen laufen herum. Das absolute Highlight für die Kinder ist dann am Ende der Wagen von Santa Klaus, welcher einen riesigen Wagen mit Rentieren und einem großen Schlitten hatte. Der einzige Unterschied zwischen dem deutschen Karneval und dem in Adelaide ist, dass es keine Süßigkeiten für die Kinder gegeben hat und dass es sehr angenehm mit 27 Grad gewesen ist, und nicht kalt und regnerisch, wie es so oft bei uns in Deutschland der Fall ist.
In zwei Wochen beginnen dann endlich meine australischen Sommerferien …“

Hier den vollständigen Bericht lesen: