Geschmack an Französisch

Frau Migas und Frau Hoischen (v.l.) mit den Lehrerinnen aus Fougères (FOto: SMMP/Hentrich)
Wie Schulpartnerschaften am WBG gepflegt werden, war gestern am Tag der offenen Tür ganz konkret zu erleben. Zwei Lehrerinnen vom Lycée Notre Dame des Marais in Fougères (Bretagne), die seit Sonntag mit einer Schülergruppe bei uns zu Gast sind, stellten sich mit Frau Migas und Frau Hoischen vom Walburgisgymnasium den Fragen der Besucher/innen.

Das Fach Französisch präsentierte so seine Möglichkeiten und Ziele ganz lebensnah. Denn das Erlernen der französischen Sprache soll Verständigung und Beziehungen ermöglichen.

Versiert in "Französisch": Herr Großerhode backt Crepes am Tag der offenen Tür (Foto: SMMP/Hentrich)

Mittendrin im Alltag

Ein Hauch französischer Kultur durchwehte denn auch ganz real die Schulflure: Den leckeren Crepes, von Herrn Großerhode fachmännisch unter den Augen der französischen Gäste zubereitet, konnte sich kaum jemand entziehen.

Mittendrin sein im Alltag ihrer Austauschpartner sollen auch die französischen Schülerinnen und Schüler. Ein vielseitiges Programm mit Fahrten nach Köln und Münster, Bowling, Stadtführungen, aber auch Unterrichtsbesuchen bietet reichlich Gelegenheiten, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Freundschaften zu knüpfen.

Schöne Erlebnisse und Spaß

„Ein sehr schöner Austausch, viele schöne Erfahrungen“, so eine WBG-Schülerin. „Wir haben viel Spaß, manchmal auch durch sprachliche Missverständnisse.“

Beim Abschied morgen abend wird wohl so manche Träne fließen. Aber schon in den Osterferien gibt es ein Wiedersehen, wenn die Walburgisschüler zum Gegenbesuch nach Fougères fahren.