„Macht es mit!“ – Individueller Austausch mit französischen Schüler/innen

Walburgisschüler mit den französischen Gästen (2. u. 4.v.l.) beim "French Cooking". (Foto: WBG/Scharie)
Walburgisschüler mit den französischen Gästen (2. u. 4.v.l.) beim „French Cooking“.

Der Schüleraustausch des Brigitte-Sauzay-Programms gehört mittlerweile selbstverständlich zum Schulleben am WBG. Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen jedes Jahr mehrere Schüler/innen an diesem Austausch teil und machen gute Erfahrungen. Sie sind um viele interessante Begegnungen reicher und viel sicherer in der französischen Sprache.

Schüler/innen der Stufen 8 bis 10 können einen individuellen Austausch mit französischen Schüler/innen absolvieren. Sie bleiben mindestens 56 Tage (Klasse 8) bzw. mindestens 84 Tage (Klasse 9, Stufe 10) in Frankreich und nehmen ebenso lange ihre Partnerin oder ihren Partner aus Frankreich bei sich auf. Sie leben in den Gastfamilien und besuchen die Schule. So kann man am besten Land und Leute kennen lernen, aber vor allem auch die Sprache erlernen.

Brigite-Sauzay-Austausch (Bild: http://www.facebook.com/pages/Brigitte-Sauzay-und-Voltaire)

Brigitte-Sauzay-Programm

In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit dem Jahre 1989 den mittelfristigen individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer unterstützt das Brigitte-Sauzay-Programm Schüler der 8. bis 11. Klasse, die seit mindestens zwei Jahren französisch lernen und einen individuellen Aufenthalt in Frankreich auf Austauschbasis absolvieren wollen.

Aktuelle Broschüre

Allgemeine Informationen: www.dfjw.org

Es gibt keine Terminvorgaben; Zeitpunkt und Reihenfolge des Austausches können frei bestimmt werden, natürlich in Abstimmung mit den Familien und den verantwortlichen Lehrern der beteiligten Schulen. Die französischen Schüler/innen kommen in der Regel gern in der Zeit von April bis Juli, die deutschen Schüler/innen wählen meist Termine um die Herbstferien oder um den Halbjahreswechsel herum.

Wer einen Austausch unter den Bedingungen des Brigitte-Sauzay-Programms macht, bekommt einen Fahrtkostenzuschuss durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unter Umständen ist auch eine kürzere Aufenthaltsdauer möglich, allerdings ohne Förderung durch das DFJW.

Wie findet man eine Partnerin oder einen Partner in Frankreich?

Wie die meisten sicher wissen, unterhält das WBG einen Austausch mit dem Lycée J-B Le Taillandier Notre Dame des Marais in Fougères. Frau Lügger, Koordinatorin des Sauzay-Austauschs, kann Kontakt dorthin, aber auch zu Schulen an anderen Orten, vermitteln. Interessierte Schüler/innen können aber auch auf die Seite des DFJW gehen und dort recherchieren oder selbst eine Suchanzeige einstellen: www.dfjw.org

Wer sich für diesen Austausch interessiert, kann sich an Frau Lügger wenden.

Hier zum Nachlesen Erfahrungsberichte aus erster Hand:
Berichte von René und Nicolas (Juli 2012)
Bericht von Pia (Juli 2012)

Ansprechpartnerin am WBG:
Gabriela Lügger (Koordination, nähere Informationen, Kontaktvermittlung etc.)