„Wir verstehen uns gut“

Französische und deutsche Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Sprachenlernen: Besuch der Grundschüler aus Roussay/Frankreich am Walburgisgymnasium. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

„Les garçons!“, rufen die Jungen der 6b gleich die Schüler aus der französischen Gruppe beim Hereinkommen herbei, und auch die Mädchen finden sich sofort: Auftakt zu einer besonderen Französisch-Doppelstunde bei Frau Lügger, in der deutsche und französische Schüler gemeinsam Außergewöhnliches lernen.

Unterhaltung auf französisch. (Foto: SMMP/Hentrich)
Unterhaltung auf französisch.

Die 26 Grundschüler aus Roussay bei Nantes/Frankreich und ihre drei erwachsenen Begleiterinnen sind zur Zeit im Rahmen einer Städtepartnerschaft an der Gemeinschaftsgrundschule St. Niklolaus in Balve-Beckum zu Gast. Das Walburgisgymnasium besuchen sie, um eine weiterführende Schule kennenzulernen, an der auch viele Beckumer lernen.

Situationsadäquates Lernen

„Wir verstehen uns gut, obwohl wir noch nicht so lange Französisch lernen“, findet ein Sechstklässler. Notfalls kann man ja auch Hände und Füße und weitere Tricks zu Hilfe nehmen. „Es macht Spaß!“ Das ist nicht zu übersehen, denn in lockerer Stimmung wird pausenlos geredet, gelacht, gesungen.

Frau Lügger hat Tipps für die französischen Schülerinnen. (Foto: SMMP/Hentrich)
Frau Lügger hat Tipps für die französischen Schülerinnen.

„Wie alt bist du?“, „Welche Hobbys machst du?“, „Was ist dein Lieblingstier?“ – solche Redewendungen des Anfangsunterrichts lernen deutsche wie französische Schüler heute ganz direkt. „Sie erfragen diese Redewendungen, um sie im Gespräch anzuwenden und wissen sie viel später immer noch exakt. Das ist wirklich situationsadäquates Lernen“, freut sich Frau Lügger.

Alle helfen sich in den gemischten Gruppen gegenseitig beim Sprachenlernen: Die französischen Schüler trainieren mit den Sechstklässern Aussprache und Satzbildung – umgekehrt üben die deutschen Schüler mit den französischen Gästen Lesen oder Zählen auf deutsch.

Ein lustiges Lied auf deutsch, gesungen von den Gästen aus Roussay (Foto: SMMP/Hentrich)
Ein lustiges Lied auf deutsch, gesungen von den Gästen aus Roussay.

Auf die kleinen Fortschritte können am Ende alle stolz sein. Lenny aus Roussay liest mit seinem deutschen Banknachbarn einen Text in deutscher Sprache vor, den beide zusammen erarbeitet haben – und strahlt, als alle klatschen. Applaus gibt es auch für den Vortrag eines Liedes, das die französischen Schüler mit witzigen Bewegungen vorführen. Die 6b revanchiert sich mit „Le rap de Manon“. Bei „Happy Birthday to you“ werden dann alle möglichen Sprachen gemeinsam durchprobiert: Neben Französisch und Deutsch auch Spanisch, Polnisch und Griechisch.

Fröhliche, ausgelassene Stimmung

Kurz vor dem Pausenklingeln ist dann das gemeinsame Lernen fast in Partystimmung übergegangen, als alle bei einem Lied ausgelassen tanzen und klatschen. Es werden noch E-Mail-Adressen ausgetauscht, bevor sich die französischen Gäste wieder auf den Rückweg nach Beckum machen.

Vielleicht ist ja der Anfang für die eine oder andere Freundschaft gemacht. Beziehungen zwischen dem Walburgisgymnasium, der Gemeinschaftsgrundschule Beckum und ihren französischen Partnern in Roussay wurden auf jeden Fall vertieft, nicht zuletzt durch Herrn Großerhode und die Beckumer Organisatorin, die eine ehemalige Walburgisschülerin ist.