Wie lernt man am besten? Tipps vom Experten

Lerntipps für die 8c. (Foto: Lügger/SMMP)

In den letzten drei Wochen gab es für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps, wie man Vokabeln so lernen kann, dass man sie nicht, besser sogar: nie mehr vergisst. Dazu stellte Herr Bencker vom Lerntreff Menden in den Klassen 7 bis 9 und in der 10 R eine Reihe verschiedener Techniken vor, um sich Vokabeln besser zu merken und um unbekannte Wörter zu erschließen. „Am leichtesten behält man das, was auffällig oder spektakulär, vielleicht auch gefährlich ist“, mit dieser Überzeugung empfahl Herr Bencker, sich zu schwierigen Wörtern eine ganz ungewöhnliche Geschichte auszudenken.

Darüber hinaus hatte er viele Tipps, wie man Karteikarten nutzen kann und wie man unbekannte Wörter mithilfe der Kenntnisse aus anderen Sprachen verstehen kann. Große Zustimmung fand seine Empfehlung, unbedingt auch Filme in englischer Sprache und mit englischen Untertiteln anzuschauen: „Das mache ich schon lange, und ich lese auch Bücher auf Englisch“, sagten gleich mehrere Achtklässler.