Zoe Düllmann erhält einen Sonderpreis für ihr Engagement

Realschulleiter Herr Köchling und die Klasse 8R gratulieren Zoe zum Sonderpreis. (Foto: Lügger/SMMP)

Wir erinnern uns bestimmt alle noch an den Lockdown, als im letzten Jahr sogar die Schule geschlossen war und wir im Distanzunterricht waren. Ganz schön einsam war es da für die meisten und trotz Unterrichts über Teams sicher auch mal langweilig. Wie gut, dass Zoe Düllmann die Idee hatte, ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden der 8R auf andere Gedanken zu bringen: „Ich habe einfach ein paar Nachrichten, Tipps und witzige Geschichten aufgeschrieben“, erzählt sie, „und daraus ist eine kleine Zeitung geworden.“ Die verschickte sie – natürlich auch über Teams – in der Klasse und sorgte so für Ablenkung und gute Laune. Und bei der ersten Ausgabe blieb es nicht, mittlerweile gibt es schon 6 Zeitungen und es geht weiter: „Ich schreibe momentan an einer neuen“, berichtet sie.

Mit ihrer Zeitungsidee wurde sie nun sogar mit einem Sonderpreis der Bergkloster Stiftung SMMP ausgezeichnet – als besondere Anerkennung für ihr Engagement. Schulleiter Herr Köchling überreichte ihr einen Brief von Schwester Maria Thoma Dikow. Die Generaloberin des Ordens dankt ihr darin für ihr Engagement und lobt ihre Ausdauer, „Diskussion und Freude zu verbreiten.“

Mit dem Sonderpreis will die Stiftung das journalistische Talent von Zoe weiter fördern, deshalb wird sie zu einem Schnuppertag in die Abteilung Unternehmenskommunikation nach Bestwig eingeladen. Dort wird sie wertvolle Tipps für ihre nächsten Berichte erhalten. Wir wünschen ihr einen interessanten Besuch. Bestimmt wird sie demnächst auch darüber berichten.

Seit 2019 vergibt die Bergkloster Stiftung SMMP den „SMMP Schulpreis für Engagement“. Mit dieser Auszeichnung will die Stiftung Projekte fördern und würdigen, in denen sich Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Schulen gesellschaftlich engagieren.