Zoe Düllmann erhält einen Sonderpreis für ihr Engagement

Von lustigen Klassengeschichten zu Berichten über Nachrichten

Schwester Maria Thoma Dikow überreicht die Urkunde persönlich. (Foto: C.Scholz/SMMP)

Aus einer Idee, die während des Lockdowns im letzten Jahr entstand, hat Zoe Düllmann mittlerweile ein fast regelmäßiges journalistisches Format gemacht. Damit nahm sie am Wettbewerb um den „SMMP Schulpreis für Engagement“ teil und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Ehrung fand vor einiger Zeit zwar schon kurz statt, doch in der vergangenen Woche kam Generaloberin Schwester Maria Thoma Dikow nach Menden, um Zoe noch einmal ganz persönlich zu gratulieren und für ihr Engagement zu danken.

Zusätzlich zur Urkunde wird Zoe zu einem Schnuppertag in die Abteilung Unternehmenskommunikation nach Bestwig eingeladen. Dort wird sie einen Einblick in journalistische Arbeit erhalten und wertvolle Tipps für ihre nächsten Berichte erhalten. Wir wünschen ihr einen interessanten Besuch. Bestimmt wird sie demnächst auch darüber berichten.

Bemerkenswert ist die Entwicklung der Inhalte, mit denen Zoe die Klassenzeitung füllt. Zuerst hatte Zoe einfach nur die Idee, ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden der 8R auf andere Gedanken zu bringen: „Ich habe einfach ein paar Nachrichten, Tipps und witzige Geschichten aufgeschrieben“, erzählt sie, „und daraus ist eine kleine Zeitung geworden.“ Die verschickte sie – natürlich auch über Teams – in der Klasse und sorgte so für Ablenkung und gute Laune. Und bei der ersten Ausgabe blieb es nicht, mittlerweile gibt es schon 9 Zeitungen und es geht weiter: „Ich schreibe momentan an einer neuen“, berichtet sie. In der letzten Ausgabe hat sie nicht nur Klassengeschichten gesammelt, sondern auch über aktuelle Themen berichtet, die alle beschäftigen: den Krieg in der Ukraine und den Stand der Maskenpflicht.

Seit 2019 vergibt die Bergkloster Stiftung SMMP den „SMMP Schulpreis für Engagement“. Mit dieser Auszeichnung will die Stiftung Projekte fördern und würdigen, in denen sich Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Schulen gesellschaftlich engagieren.