Respekt-LOS!

Aktionen zur Woche des Respekts in NRW

(Bild: Obst/SMMP)

Seit Freitagnachmittag hängt im Treppenhaus der Schule ein langes Banner, auf dem viele respektlose Aufforderungen zu lesen sind. Es handelt sich dabei um eine Installation des Kunst/Philosophie-Kurses der Jahrgangsstufe 9 anlässlich der Woche des Respekts in NRW, die vom 14.11. – 18.11.2016 stattfindet. Doch das ist nicht das einzige: Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben auch ein Mail Art-Projekt mit dem Motto „RespektLOS!“ durchgeführt, das sich nicht nur auf die eigene Schule bezieht.
Da die Schüler/innen besonders der teilweise respektlose Umgang zwischen Schüler/innen und Schüler/innen, Schüler/innen und Lehrer/innen, aber auch Lehrer/innen gegenüber Schüler/innen bewegt hat, haben sie dazu ein Postkartenmotiv entworfen.

Mit diesen Postkarten, die sie am St. Martinstag in den Walburgisschulen und in den drei Nachbarschulen Städtisches Gymnasium an der Hönne, Städtische Gesamtschule und Realschule Menden, verteilt haben, möchten sie einerseits ihre eigenen Mitschüler/innen und Lehrer/innen, aber auch die Schulkolleg/innen an den anderen Schulen auf das Problem aufmerksam machen und gleichzeitig zu respektvollerem Umgang miteinander anregen. Auch in der Stadtbücherei und anderen Orten in Menden wurden Postkarten ausgelegt.
Am schönsten wäre es, wenn die verteilten oder gefundenen Postkarten anschließend an weitere Schüler/innen oder Lehrer/innen versendet würden und über das Thema Respekt-LOS! weiter diskutiert würde!
(Text: Obst/SMMP)