Wechsel in die Oberstufe

Zusätzlich zu den Schülerinnen und Schülern unserer eigenen Mittelstufe wechseln auch viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen aus der Umgebung in unsere gymnasiale Oberstufe. Einen ersten Überblick über das spezifische Angebot und Profil unserer Oberstufe erhalten Sie hier:

Alle Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr in die Oberstufe eintreten, haben die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe zu planen. Die allgemeine Planung des Kurs- und Fächerangebots in der Oberstufe orientiert sich einerseits an der Sicherung der Schullaufbahn für alle Schüler/innen (Pflichtkurse) und andererseits an den individuellen Schwerpunkten, die die Schüler/innen durch ihre Wahlen setzen (Wahlpflichtkurse bzw. frei wählbare Kurse). Das heißt, dass das aktuelle Kursangebot jeweils die tatsächlichen Wahlen eines Jahrgangs berücksichtigt und die Schüler/innen sich nicht in ein vorgegebenes Fächer-Raster einwählen müssen.

Letztlich bestimmen die Wahlen der Schüler/innen das jeweilige Kursangebot einer Jahrgangsstufe im Rahmen der Möglichkeiten der Schule.

Das Programm „LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe)“ des Schulministeriums NRW hilft dabei, zum einen die Vorgaben der gymnasialen Oberstufe zu erfüllen, zum anderen aber auch mit den eigenen Fächerinteressen zu experimentieren. Das Programm überprüft, ob die Wahl die vorgegebenen Kriterien erfüllt.

Auf dieser Seite des Ministeriums für Schule und Bildung NRW finden Sie die Installationsdatei und weiterführende Hinweise.

Rückfragen können natürlich gerne an den Oberstufenkoordinator Herrn Loose (peter.loose(at)smmp-wbs.de ; 02373 / 909263) oder an die zuständigen Jahrgangsstufenleitungen gestellt werden.

Nachdem Sie die .exe-Datei (funktioniert nur unter MS-Windows) gestartet haben, werden Sie aufgefordert, eine Beratungsdatei anzugeben. Diese können Sie hier herunterladen:

Wir wünschen viel Freude beim Experimentieren!