Aufnahmeverfahren

Aufnahmegespräche

Nach der Zeugnisausgabe in der Grundschule finden bei uns die Aufnahmegespräche statt, bei denen wir Schülerinnen und Schüler, die sich für unseren 5. Jahrgang anmelden möchten, näher kennenlernen und evtl. individuelle Fragen klären können.

Für das Kennenlerngespräch erhalten Eltern telefonisch einen Termin im Sekretariat (Telefon: 02373/ 909230). Soweit möglich geben Sie bitte bei der Terminvereinbarung an, ob Sie Ihr Kind für das Gymnasium oder die Realschule anmelden möchten.
Den genauen Zeitraum, in dem die Terminvergabe und die Anmeldegespräche stattfinden, entnehmen Sie bitte der Homepage unter den Rubriken „Aktuelles“ bzw. „Termine“.

In der Folge kann der Aufnahmeantrag vorbereitend online ausgefüllt und abgesendet werden.

Zum Aufnahmegespräch sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• alle Grundschulzeugnisse (bzw. Zeugnisse der Klasse 9 bzw. 10) und die Empfehlung für die weiterführende Schule (Original und je eine Kopie). Sollten Sie das aktuelle Zeugnis noch nicht erhalten haben, so kann dies nachgereicht werden.
  • alle Anmeldescheine, die mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse von der Grundschule ausgehändigt werden.
  • das Familienstammbuch
  • das Impfbuch zum Nachweis der Masernschutzimpfung

Die Gespräche an unserer Schule erfolgen rechtzeitig vor den Anmeldungen an den meisten öffentlichen Schulen. Sollten wir bei uns angemeldete SchülerInnen bedauerlicherweise nicht aufnehmen können, senden wir den Eltern ihre Anmeldescheine unbearbeitet zurück. Soweit einzelne weiterführende Schulen ihren Anmeldetermin bereits vor unserer Schule oder gleichzeitig haben, sind Doppelanmeldungen evtl. nicht zu vermeiden. Als Schule in freier Trägerschaft sind wir an das Verfahren für die öffentlichen Schulen nicht gebunden; sprechen Sie uns ggf. bitte an.

Die Eltern erhalten im Kennenlerngespräch den Schulvertrag in doppelter Ausfertigung ausgehändigt. Erst mit der Rücksendung der beiden unterschriebenen Schulverträge erfolgt der eigentliche Aufnahmeantrag. Die Benachrichtigung über die Aufnahme bzw. Nichtaufnahme ihres Kindes erhalten die Eltern möglichst zeitnah.

Kennenlernnachmittag

Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien findet traditionell unser Kennenlernnachmittag für die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des kommenden 5. Jahrgangs statt. Während die Kinder ihre zukünftigen KlassenkameradInnen und ihre(n) KlassenlehrerIn bei Spiel und Spaß kennenlernen und erste nähere Kontakte knüpfen können, haben auch die Eltern die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee untereinander auszutauschen.
Selbstverständlich stehen auch hier die Schulleitung sowie „erfahrene“ WBS-Eltern für weitergehende Fragen zur Verfügung.
Für den konkreten Termin im aktuellen Schuljahr schauen Sie bitte unter unserer Rubrik „Termine“ nach.