„Kirche des Monats“ am WBG: Schüler laden zur Führung ein

Kirchenraum mit Atmosphäre:Schulgottesdienst in der Christ-König-Kapelle des WBG (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Kirchenraum mit Atmosphäre:Schulgottesdienst in der Christ-König-Kapelle des WBG.

Die Christ-König-Kapelle unserer Schule steht in diesem Monat im Fokus des Pastoralverbundes Menden-Mitte. Als „Kirche des Monats“ öffnet sie am 27. Februar ihre Türen für die Öffentlichkeit. Das Besondere dabei: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zeigen den Kirchenraum aus ihrer ganz speziellen Perspektive.

Die Veranstaltung eröffnet einen bisher eher ungewohnten Blick auf das Walburgisgymnasium als katholische Schule im Raum Menden. Denn nicht nur mit ihrem religiösen Bildungsangebot ist unsere Schule ein wichtiger Standort des Pastoralverbunds Menden-Mitte, sondern auch durch spirituelle und pastorale Bezüge, die neben den Lehrkräften auch haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter der Pfarrgemeinden mittragen. Vielleicht ist die Veranstaltung am 27. Februar ja der Auftakt zu weiteren gemeinsamen Aktionen von WBG und Pastoralverbund.

Sichtbares Zeichen: Kirche im Mittelpunkt der Schularchitektur. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Sichtbares Zeichen: Kirche im Mittelpunkt der Schularchitektur.

Interessierte Besucher erwartet eine informative Führung, bei der sie sich überraschen lassen dürfen: Die Schülerinnen und Schüler der Gottesdienst-AG der Oberstufe präsentieren den Kirchenraum nach ihren eigenen Ideen und aus ungewohnter Perspektive.

Auch Schülerinnen und Schüler des WBG, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen!

Beginn: 19:00 Uhr (Dauer: ca. eine Stunde)

Koordination: Silvia Schmidt