Das WBG kennenlernen

Wegweiser zum WBG (Foto: SMMP/Hentrich)

Rechtzeitig vor den Anmeldeterminen zur Aufnahme der neuen Fünftklässler öffnet das WBG seine Türen und präsentiert sich als weiterführende Schule der Öffentlichkeit.

In diesem Jahr steht neben dem bewährten Gymnasium auch der neue Realschulzweig im Mittelpunkt des Interesses.

Hier nähere Informationen über Termine und Angebote:

An zwei Elternabenden gibt die Schulleitung vorab Informationen zum Bildungsgang sowie zu Zielen und Angeboten der Schule. Am ersten Abend steht das Gymnasium im Mittelpunkt, am zweiten Abend wird schwerpunktmäßig über das geplante Angebot einer einzügigen Realschule informiert. Grundsätzlich ist es für Eltern aber möglich, frei zwischen den Terminen zu wählen, da jeweils beide Schulformen zur Sprache kommen werden und ein großer Teil der Angebote für beide Bildungsgänge identisch ist.

Die Termine im Überblick

20.11.2012: Informationsabend für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Gymnasium Beginn: 19.30 Uhr

22.11.2012: Informationsabend für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Realschule, Beginn: 19.30 Uhr

05.12.2012: Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klasse und ihre Familien, Beginn: 15.00 Uhr

07.12.2012: Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klasse und ihre Familien, Beginn: 15.00 Uhr

19.01.2013: „Schnuppertag“ für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr

Tage der offenen Tür

Umfassende Einblicke in die Schule mit ihren Angeboten bieten die Tage der offenen Tür am 5. und 7. Dezember. Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern gestalten ein buntes Programm aus Informations- und Aktionsangeboten, bei dem das Walburgisgymnasium mit seinem Bildungsangebot in all seinen Facetten erlebt werden kann. Führungen für Eltern und Grundschüler, Gespräche und Veranstaltungen sind gute Gelegenheiten, sich über die Angebote und die besondere Prägung des WBG als Privatschule zu informieren. Gleichzeitig haben die Gäste die Möglichkeit, sich auch über Konzeption, Ausstattung und Angebote für die Realschule zu orientieren.

„Schnuppertag“ für Viertklässler

Schließlich bietet der Schnuppertag Kindern die Möglichkeit, Unterricht am WBG selbst auszuprobieren. In kurzen Unterrichtseinheiten können sie neben den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auch neue Unterrichtsfächer kennenlernen, denn es gibt auch Angebote in Französisch, Latein, Biologie und manchen anderen Fächern. Das Angebot richtet sich dabei in gleicher Weise an Interessenten für das Gymnasium wie für die Realschule.

Informationen über die Oberstufe

Umfassende Informationen bietet das WBG auch für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an, die nach dem Besuch der Haupt- oder Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln wollen. Auch sie finden bei den Tagen der offenen Tür einen guten Einblick in das breite Angebot des WBG in der Oberstufe. Beratungslehrer der Oberstufe stehen dabei für Auskünfte und individuelle Beratung zur Verfügung.