Exkursion der Klasse 5b zum Bauernhof

Unter Anleitung von Niklas Verse erkundete die Klasse den Melkstand. (Foto: Klapper/SMMP)
Die Klasse 5b besuchte am vergangenen Freitag den Bauernhof der Familie Verse in Neuenrade/Küntrop. Die Inhalte dieser Exkursion beendeten die beiden Unterrichtsreihen „Nutztiere des Menschen“ (Biologie) und „Landwirte versorgen uns“ (Erdkunde). In Begleitung von Frau Fringes und Frau Klapper konnten die Schülerinnen und Schüler den Bauernhof erkunden und in Form einer Rallye besser kennenlernen.
So fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass auf dem Hof ca. 200 Rinder und Milchkühe leben, dass die Milch der Kühe an die Firma Campina (Landliebe) verkauft wird, und dass der Bauer für einen Liter Milch rund 30 Cent bekommt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur die verschiedenen Kuhrassen und Kälbchen streicheln und beobachten, sondern konnten auch zusehen, wie die Tiere gefüttert werden. Den Abschluss der kleinen Exkursion stellte ein gemeinsames Grillen mit abschließender Siegerehrung der Bauernhof-Rallye-Gewinner dar.
Ein besonderes Highlight war bestimmt die frisch gemolkene (abgekochte) Milch, die die Schüler auf eine ganz besondere Geschmacksprobe stellte. Ein großer Dank gilt hier nochmal der Familie Verse, die sich nicht nur die Zeit genommen hat die Klasse über den Hof zu führen, sondern auch noch Bratwurst und Getränke zur Verfügung stellte! Zurück ging es wieder mit dem Zug nach Menden und ganz vielen tollen und interessanten Eindrücken.

Es folgen ein paar Impressionen:

Die Klasse 5b mit Frau Fringes und Frau Klapper! (Foto: Klapper/SMMP)