Ein Heim für Fledermäuse

Die Klasse 5c präsentiert ihre beachtlichen Erzeugnisse. (Foto: Wibbeke/SMMP)
Ausgehend von einer Projektarbeit im Fach Biologie, im Rahmen derer sich die Schülerinnen mit der Fledermaus und ihrer ‚Lebenssituation‘ auseinandergesetzt hatten, riefen fünf Schülerinnen der Klasse 5c einen Sponsorenlauf ins Leben, um die Situation der Fledermaus in Menden und v.a. am WBG/der WBR zu verbessern.

Die Projektarbeit im Biologieunterricht führte dazu, dass die Schülerinnen es für notwendig hielten, die Fledermaus in Menden zu unterstützen. Sie kontaktierten diverse „Fledermausexperten“ und erfuhren auf diese Weise, dass es vorrangig notwendig ist, Fledermäusen Unterschlupfmöglichkeiten anzubieten, da diese aufgrund zunehmend besser gedämmter und somit unzugänglicherer Häuser in unseren Breiten immer weniger zur Verfügung stehen.

Die Fledermauskästen werden selber hergestellt (Foto: Wibbeke/SMMP)
Die Schülerinnen entschieden sich deshalb dafür, Fledermauskästen zu bauen und im Oberpark aufzuhängen, um Fledermäusen am WBG/der WBR einen Unterschlupf bieten zu können. Um den Bau dieser Fledermauskästen zu finanzieren, planten die Schülerinnen als sogenannte „Fledermausgruppe“ einen Sponsorenlauf um das Hauptgebäude des WBG/der WBR herum, der am Nachmittag des 29.05.2015 durchgeführt wurde. Dabei „erliefen“ die Schülerinnen und Schüler der 5c, die sich, soweit es ihnen zeitlich möglich war, an dieser Aktion beteiligten, das Geld, mit welchem die zuvor besorgten Materialien, die für den Bau von Fledermauskästen benötigt werden, bezahlt wurden. Im Anschluss an den Sponsorenlauf bauten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof die 19 Fledermauskästen, die am 19.06.2015 im Oberpark ihrer letztendlichen Bestimmung zugeführt und an einigen Bäumen aufgehängt wurden.