WBG und GHM unterzeichnen Kooperationsvertrag

Auf eine gute Zusammenarbeit beider Schulen! (Foto: C. Scholz/SMMP)
WBG und GHM kooperieren ab dem Schuljahr 2018/2019 im Leistungskursbereich der gymnasialen Oberstufe.
Die Schulleiter der beiden Mendener Gymnasien unterzeichneten heute eine Kooperationsvereinbarung, um den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen ein noch größeres Angebot in der Wahl ihrer Leistungskurse zu ermöglichen.

Damit wurde von beiden Schulleitungen eine vorausschauende Entscheidung getroffen, die auch die perspektivische Entwicklung der Schülerzahlen berücksichtigt.

In Zukunft haben so die Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums und des Gymnasiums an der Hönne die Möglichkeit, Leistungskurse anzuwählen, die ansonsten aufgrund zu geringer Wahlzahlen nicht eingerichtet werden könnten.

Für das kommende Schuljahr beinhaltet das geplante Kooperationsangebot einen Leistungskurs Biologie, der am Gymnasium an der Hönne angeboten wird, und einen Leistungskurs Physik am Walburgisgymnasium. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler, die einen ihrer Leistungskurse nicht an ihrer eigenen Schule belegt haben, pendeln zwischen den Schulen. Dabei wird darauf geachtet, dass ihre Leistungskursstunden an Anfang oder Ende des Schultages gelegt werden, um unnötige Wege zu vermeiden. In Bezug auf die Schulordnung gelten für die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Regelungen der Schule, an der der Unterricht stattfindet. Die geplante Kooperation wurde von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen positiv aufgenommen. In den Schulkonferenzen sprachen sich die Stimmberechtigten sehr deutlich für die Zusammenarbeit beider Schulen aus. Auch die lokale Presse berichtete sehr positiv über diese Kooperation; im Kommentar der Westfalenpost vom 04.06.2018 wurde sie als „Meilenstein für Menden“ gelobt.

Somit stärken beide Schulen ihr Leistungskursangebot und damit auch die Chancen ihrer Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Fächerangebot zu wählen, um sie noch besser bei ihrer späteren Berufsfindung zu unterstützen.