Römische Geschichte hautnah …

Foto:Lause/SMMP

… mit Einblicken in den Alltag der Römer und einer Kostprobe der römischen Esskultur erlebten die Lateinschüler und –schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 in Begleitung ihrer Lehrer Frank Lause und Dr. Ute Volkmann am 5. Juni 2018 bei ihrer nun schon dritten Exkursion in den Archäologischen Park Xanten.

Foto: Lause/SMMP
Die antike Colonia Ulpia Traiana galt als eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Bis zu 10.000 Menschen haben zur Hochzeit hier gelebt und gearbeitet. Das riesige Gelände vermag einen Eindruck von der räumlichen Dimension zu vermitteln. Unter den Rasenflächen, auf denen die Besucher jetzt wandeln, befinden sich noch die Reste der Colonia. Auf der Grundlage originaler Fragmente wurden Teile der Stadt und ihre Bauwerke rekonstruiert – so etwa ein Amphitheater, in dem die Stadt Xanten alle zwei Jahre zu Römerspielen einlädt, der Hafentempel mit Stadttor, Handwerkerhäuser, ein Badehaus und eine römische Herberge mit einem Kräutergarten. Hier wachsen die Kräuter und Gewürze, die die Römer einst an den Niederrhein brachten.
Dass die Esskultur, aber auch die Speisen der Römer durchaus gewöhnungsbedürftig sind, konnten die Schüler und Schülerinnen bei einem „Probeessen“ in der römischen Herberge erfahren. Gereicht wurden:
Ein römischer Vorspeisenteller. (Foto: Lause/SMMP)
Lukanische Würstchen, Eier mit Pinienkernsoße, eingelegtes Gemüse, Oliven, selbstgebackenes Brot mit Moretum, einem Aufstrich aus Käse, Olivenöl, Salz, Knoblauch, Selleriegrün, Weinraute und Koriander und Obst. Äpfel, Birnen und Feigen standen bereits auf dem Speiseplan der Römer – und wer denkt, die (Wasser)Melone auf den Speisetellern sei dann doch wohl eher ein Anachronismus und als „Zugabe“ dem warmen Wetter geschuldet gewesen, dem
sei gesagt, dass den Römern auch die Honigmelone bekannt war.
Das Testessen stieß keineswegs auf einhellige Zustimmung, aber auch da weiß sich der Römer zu helfen, denn wie heißt es so schön: de gustibus non est disputandum (über Geschmäcker lässt sich nicht streiten). Dass dieser Ausspruch gar nicht römischen Ursprungs ist, kann in diesem Zusammenhang ruhig vernachlässigt werden. Fest steht: Der ein oder andere wird froh sein, bei der Verpflegung auf der für 2019 geplanten Romfahrt doch eher auf Pizza und Pasta alla Romana setzen zu können.
(Text. Ute Volkmann)