Stein-Zeit-Blog fällt DSVO zum Opfer

Aus für den Stein-Zeit-Blog. (Fotomontage: Obst/SMMP)
Die neue Datenschutzverordnung (DSVO) sowie die Verschärfungen des Urheberrechts wirken sich leider auch auf das Kunst- und Internetprojekt von WBG und WBR, den Blog „www.wbg-stein-zeit.blogspot.de“, aus. Bei dem Blog handelte es sich um ein Online-Tagebuch zum Thema Steine, der von einer Schüler-Redaktion unter der Leitung von Frau Obst betreut wurde.

Zu einer Zeit, in der in den meisten Schulen die medienpädagogische Arbeit mit Hilfe des Internets noch in den Kinderschuhen steckte, war das WBG eine der wenigen Schulen in Deutschland, in der schon früh das Bloggen als „medienpädagogisches Trainingslager“ im Unterricht eingesetzt wurde. Unsere Schule leistete damit ein Stück weit Pionierarbeit. Im nächsten Jahr hätte der Blog sein zehnjähriges Bestehen feiern können. Als Vorsichtsmaßnahme musste er nun leider schweren Herzens aus dem Netz genommen werden. Zu zeitaufwändig wären die umfangreichen Prüfungen und teilweise nötigen Anpassungen gewesen, um den neuen Richtlinien zu genügen. Obwohl von Anfang an natürlich darauf geachtet worden war, keine Urheberrechts- und Datenschutzverletzungen zu begehen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Redaktion in den neun Jahren nicht doch einmal ein Fehler unterlaufen ist. Danach zu suchen, gliche bei der in den vielen Jahren entstandenen Menge an Postings inzwischen einer Suche nach Stecknadeln in einem Heuhaufen.
Unsere Schule wird das Bloggen aber nicht aufgeben, sondern an einem neuen innovativen Blog-Konzept arbeiten. Denn gerade beim Bloggen können Schülerinnen und Schüler lernen, sich sowohl mit den Möglichkeiten und Chancen als auch mit den Tücken, die die Kommunikation im Internet beinhaltet, intensiv auseinanderzusetzen. Das Bloggen als Training im Umgang mit sozialen Netzwerken, zu denen auch ein Blog zählt, wird also weiter Bestandteil der medienpädagogischen Arbeit unserer Schulen sein.

Für die Stein-Zeit-Redaktion: J. Obst