Den Römern weiter auf der Spur

Auch die Siebtklässler besuchen Xanten
Gemeinsam mit ihren Lateinlehrerinnen Sabine Schulte und Dr. Ute Volkmann erkundeten die Lateinschüler und –schülerinnen der Klassen 7 das große Areal der Colonia Ulpia Traiana. Unter der sachkundigen Führung zweier Mitarbeiter des APX konnten sie ihr Wissen in den Bereichen Militär, Baukunst, Gladiatorenkämpfe und römisches Alltagsleben anwenden und vertiefen. Ausgrabungsfunde hautnah zu erleben und Rekonstruktionen „begehen“ zu können ist doch etwas anderes als Lehrbuchtexte und Bilder. So verging die Zeit im Park auch wie im Fluge und ein anschließender Bummel durch das beschauliche Städtchen Xanten schloss sich zum Abschluss der „Reise“ noch an – natürlich nicht ohne ein Gelato oder ein Stück Pizza Romana.

Die Etappen werden größer
Geplant war es ursprünglich anders. Nach dem Besuch der ersten archäologischen Entdeckungstour ins Römerlager Oberaden in der Jahrgangsstufe 6 stand für die Lateinschüler und –schülerinnen der Klassen 7 eigentlich Haltern als nächste Station auf dem Programm. Da nun aber 2019 mit der geplanten Romfahrt der ganz große „Sprung“ ins Zentrum der antiken Welt bevorsteht, wurde kurzerhand eine Etappe übersprungen und am 15.5.18 die Fahrt nach Xanten angetreten.
(Text: Dr. Ute Volkmann)