Erdkunde mal anders…

(Foto:Klapper/SMMP)
Ende dieses Jahres schließen die letzten beiden Steinkohleförderanlagen im Ruhrgebiet. Damit endet nach rund 200 Jahren der Steinkohlebergbau in Deutschland.
(Foto:Klapper/SMMP)
Aus diesem Anlass besuchten die beiden Erdkundekurse der EF die Sonderausstellung „Das Zeitalter der Kohle – eine europäische Geschichte“ in der Zeche Zollverein in Essen.

Bei sonnigem Wetter konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei über die Entstehung der Kohle sowie über den Abbau im Steinkohlebergbau unter Tage informieren. Bei einer interessanten Führung durch die Ausstellung wurde zudem darüber informiert, wie die Kohle und aus ihr gewonnene Produkte beispielsweise in den Bereichen Medizin und Farbstoffentwicklung genutzt werden und welche gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Bergbau im Ruhrgebiet für die Menschen hatte.
Im Anschluss daran stand ein Besuch in der Essener City an.
(Bericht: Nadine Klapper)