Geschichtskurse der Q2 auf Exkursion in Bonn

Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn (Foto: Lause/SMMP)
Am Dienstag, den 07.01.2020, haben der Leistungskurs und die beiden Grundkurse Geschichte 12 eine Exkursion zum Haus der Geschichte nach Bonn unternommen.
Im Verlauf der Führung durch die Ausstellung erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die deutsche Geschichte nach 1945.
So durften alle auf den Stühlen des „alten Bundestages“ Platz nehmen und sich wie Abgeordnete fühlen oder den Satelliten Sputnik betrachten, der den „Kalten Krieg“ veranschaulichte. Auch wichtige Dokumente aus der deutschen Geschichte wie z.B. ein Kino und eine Eisdiele aus den Sechzigern konnten bestaunt werden.
Vor der Rückfahrt ging die Gruppe noch am Rheinufer entlang zur Bonner Altstadt und stärkte sich dort für die Rückfahrt mit Hamburgern und Currywurst.