GK Geschichte 12 im Haus der Geschichte in Bonn

Im Haus der Geschichte. (Foto: privat)
Am Donnerstag, den 17.12.2015, hat der Grundkurs Geschichte 12 eine Exkursion zum Haus der Geschichte nach Bonn unternommen.
Im Verlauf der Führung durch die Ausstellung erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die deutsche Geschichte nach 1945.
So durften alle auf den Stühlen des „alten Bundestages“ Platz nehmen und sich wie Abgeordnete fühlen oder den Satelliten Sputnik betrachten, der den „Kalten Krieg“ veranschaulichte. Erstaunen rief die „Schuldenuhr“ am Ende der Ausstellung hervor, die u.a. besagt, dass jeder Deutsche umgerechnet ca. 22.000 Euro Schulden hat.
Vor der Rückfahrt ging die Gruppe noch über den Bonner Weihnachtsmarkt und stärkte sich für die Rückfahrt mit Waffeln und Crepes …