Zeitreise in die Epoche des Barock

Der Lebenswelt des Barock auf der Spur: Die beiden Deutsch-Leistungskurse erkundeten Schloss Nordkirchen und die Stadt Münster. (Foto: WBG/Dartmann)

Wie lebten, fühlten, dachten Menschen im Barock? Die beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 wollten es genauer wissen und begaben sich am Donnerstag mit Frau Dr. Dartmann und Frau Mölle auf Exkursion in die Barockstadt Münster. Denn im Unterricht geht es zur Zeit um „Liebeslyrik vom Barock bis zur Moderne“.

Die Kuppel der Clemenskirche - typisch Barock: Prof. Dr. Dartmann von der Universität Münster brachte den Schülerinnen und Schülern bei seiner Führung barockes Lebensgefühl näher. (Foto: WBG/Dartmann)
Die Kuppel der Clemenskirche – typisch Barock: Prof. Dr. Dartmann von der Universität Münster brachte den Schülerinnen und Schülern bei seiner Führung barockes Lebensgefühl näher.

Münster bietet nicht nur Barock zum Anfassen, sondern als Universitätsstadt auch besondere Bildungsmöglichkeiten.
Prof. Dr. Christoph Dartmann vom Historischen Seminar der Universität Münster brachte den Schülerinnen und Schülern bei einem Stadtrundgang anhand architektonischer Zeugnisse die historische Epoche des Barock näher. Denn nicht nur die Dichtung, auch Architektur, Musik und bildende Künste sind von einem besonderen Lebensgefühl geprägt. Stationen im Stadtzentrum waren das Schloss, die bischöflichen Kurien, der Erbdrostenhof und die Clemenskirche mit ihrem reichen, typisch barocken Bildprogramm.

Auf der Rückfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Abstecher ins Schloss Nordkirchen, dem Westfälischen Versailles, noch einmal intensiver in die adelige Lebenswelt des Barock eintauchen.