Wissenschaft und Technik hautnah: „Tag der Chemie“ in Bergkamen

Anspruchsvolle Aufgaben waren im Wettbewerb zu lösen. Sie verlangen Genauigkeit und vor allem naturwissenschaftliches Interesse. (Foto: WBG/Weinsheimer)

Mit zwei Teams aus den Jahrgangsstufen 9 und 12 war das Walburgisgymnasium auch in diesem Jahr wieder beim Schülerwettbewerb der Bayer Schering Pharma AG am gestrigen „Tag der Chemie“ in Bergkamen vertreten, als eine von insgesamt 29 Schulen.

In dem knapp dreistündigen Wettbewerb waren anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Analytische Chemie, Regelungstechnik und Metallbearbeitung zu bewältigen, die Geschick und Genauigkeit im Experimentieren, vor allem aber naturwissenschaftliches Interesse und Fachwissen verlangten. Technik und Wissenschaft hautnah also, denn die Schülerinnen und Schüler mussten auch beweisen, dass sie einem Fachvortrag folgen können.

Mitglieder des Wettbewerbsteams aus der Jahrgangsstufe 9 beraten beim Chemie-Wettbewerb in Bergkamen über den Lösungsweg. (Foto: WBG/Weinsheimer)

Die WBG-Teams erlebten in Begleitung von Herrn Weinsheimer einen spannenden „Tag der Chemie“ auf dem Werksgelände in Bergkamen, auch wenn sie sich dieses Mal nicht für einen Podiumsplatz qualifizieren konnten. Sich an kniffligen Aufgaben aus der Praxis zu versuchen und dabei hinter die Kulissen eines international führenden Unternehmens zu blicken, war auf jeden Fall ein Gewinn und hat Spaß gemacht.

Wissenschaft unter der Kuppel

Mit der gewonnenen Wettbewerbserfahrung nehmen die Schülerinnen und Schüler auch den einen oder anderen Tipp über Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Chemiebranche mit nach Hause. Ein Besuch im „Science-Dome“, dem modernen, multimedialen Informationszentrum des Unternehmens, lohnt sich immer. Außerdem informierten auch die Fakultäten Chemie und Bio- und Chemieingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.