WBG-Teams erfolgreich beim naturwissenschaftlichen Schülerteamwettbewerb

1000 Euro Siegprämie für Team 6a
Wie in jedem Jahr hatte es mit der Bewerbung für eine Teilnahme am naturwissenschaftlichem Wettbewerb von Bayer HealthCare geklappt und so ging es denn am frühen Samstagmorgen für 10 hochmotivierte Schüler ( je ein Fünfer-Team der Klassen 6 a und 9 c ) und die drei Chemielehrer in Richtung Bergkamen.

Teams 6a und 9cGlückliche Teilnehmer am Tag der Chemie (Foto: Wertz/SMMP)
Glückliche Teilnehmer am Tag der Chemie (Foto: Wertz/SMMP)
Dort trafen wir auf Teams aus 30 unterschiedlichen Schulen aus dem näheren Umkreis, um uns dann mit je 15 anderen Teams zu messen und einen der ersten fünf Siegerplätze zu erreichen. Im Vordergrund stand aber nicht der Erfolg, sondern eigentlich der Spaß und die Freude am naturwissenschaftlichen Experimentieren, und dies hatten beide Teams auch, wie man auf den Bildern sieht.

Spannende Aufgaben und Teamarbeit
Das Team der Jahrgangsstufe 6 führte z.B. im Technikum eine Filtration im großen Maßstab mit Ganzkörperschutzanzügen durch, untersuchte im Labor Lebensmittel auf ihren Stärkegehalt und zauberte mit verschiedenen Stoffen Farbwechsel herbei. Zu guter Letzt wurde im physikalischen Bereich gerechnet und ein Stromkabel experimentell verlängert.
Auch für das 9er-Team gab es eine Reihe spannender Versuche: Im Technikum wurde großtechnisch eine Neutralisation am Rührwerk durchgeführt und parallel wurden pH-Werte verschiedener Flüssigkeiten bestimmt, im Werkstattbereich wurde ein Aluminiumwerkstück durch Rechnung und praktisches Feilen erstellt, im Labor galt es verschiedene Ionen über Farbreaktionen nachzuweisen und am Computer musste ein Fermenter gesteuert werden. Bei allen Aufgaben spielte nicht nur die richtige Lösung eine Rolle, sondern auch das Zusammenarbeiten als ein Team.
Nach dem Mittagessen und der Gelegenheit verschiedene Spiele auszuprobieren wurden die 5 Sieger ( Platz 1 – 5 ) in den jeweiligen Jahrgangsstufen geehrt. Das Team der 9 c verfehlte nur knapp den fünften Platz trotz hervorragendem Engagement, dafür freuten sich die vier Mädchen und ein Junge aus der 6a um so mehr, als ihr Name bei der Preisverleihung fiel und sie als Siegprämie einen Scheck für das „Walpurgis“-Gymnasium in Höhe von 1000 € in den Händen hielten. Vor ihnen war das noch keinem 6er-Team gelungen. Herzlichen Glückwunsch !!!
Das gewonnene Geld wird zweckgebunden für die Chemiesammlung verwendet und kommt so allen Schülerinnen und Schülern der Walburgisschulen zugute.
Hoffentlich klappt es auch für 2016 mit der Teilnahme am naturwissenschaftlichen Teamwettbewerb, und bestimmt haben unsere Teilnehmer dann wieder sehr viel Spaß und Freude beim Experimentieren in Bergkamen.