Gesund leben – So geht’s!

Mit dem Gripsmobil lernen die Sechstklässler viel über gesunde Lebensführung

So macht Lernen besonders viel Spaß: Betreut von Schülern einer 9. Klasse hatten die Sechstklässler die Chance, sich über Themen einer gesunden Lebensführung wie Ernährung, Bewegung, „Ich und Du“, Sexualität oder Sucht zu informieren.

Das Konzept des „Gripsmobils“ arbeitet nach dem Prinzip „Informieren, wahrnehmen, experimentieren“ mit Schritt für Schritt aufeinander aufbauenden Stationen eines in der Turnhalle aufgebauten Parcours.
Eine Fotogalerie und mehr Informationen gibt es hier:

(Alle Fotos: Scheidt/SMMP)

An Stationen mit hohem Aufforderungscharakter wird vielfältiges, intensives Lernen in Kleingruppen ermöglicht. „Der Minifitnesstest“, „Drahtseilakt“, „Ernährungspyramide“, „Tagesmenü“, „Das laufende A“, „Herzklopfen“, „Beziehungsgalerie“, „Suchtlandschaft“, „Alkohol-Story“ – so heißen handlungsorientierte Lernetappen, an denen die Kinder über viele Sinneskanäle angesprochen und zur selbstbestimmten Handlungsfähigkeit angeleitet werden.
Nicht nur die jüngeren Schüler, sondern auch die Neuntklässler profitieren vom Konzept des Gripsmobils, denn sie sind als Moderatoren wichtige und verantwortungsvolle Helfer bei diesem Programm.

Am Freitag, dem 25.09. waren die Klassen 6b und 6c zusammen mit der 9a in Aktion, am kommenden Mittwoch kommt das Gripsmobil zur 6a und 6R mit einer weiteren 9.Klasse in die Turnhalle.