Gymnasium mit vielfältigem Bildungsangebot

Foto: WBG/SchrieckAufmerksam und mit interessierten Nachfragen verfolgten gestern Abend die Eltern der Viertklässler die Informationen der Schulleitung über das Walburgisgymnasium als weiterführende Schule mit besonderer Prägung.

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow und ihr Stellvertreter, Dr. Eduard Maler, stellten die Schule mit ihrem Bildungs- und Erziehungsangebot ausführlich vor.

Von der Grundschule zum Gymnasium

Wie sich die Übergangsphase von der Grundschule zum Gymnasium konkret gestaltet, erläuterte Silvia Schmidt als Klassenlehrerin einer fünften Klasse. Denn es ist ein besonderes Anliegen unserer Schule, den neuen Schülerinnen und Schülern einen optimalen Start in der neuen Schulform zu ermöglichen und sie dabei individuell zu begleiten.

Einführungsphase mit Konzept

Zum Konzept der Einführungsphase gehört daher eine ganze Palette von Maßnahmen, darunter auch Hilfen, das Lernen am Gymnasium zu lernen, wie Kathrin Moneke, Fachlehrerin für Deutsch und Spanisch, erläuterte. Sie stellte das Konzept des Methodenlernens vor, mit dem bereits zu Beginn der Klasse 5 systematisches, effektives Lernen grundgelegt wird.

Tage der offenen Tür geben Einblicke

Wie sich dies alles im Schulalltag praktisch gestaltet, können die Grundschüler mit ihren Eltern am 14. und 16. Dezember in vielen Aktions- und Informationsangeboten selbst erkunden. Dann nämlich öffnet das WBG seine Türen und präsentiert sich mit Schülern, Lehrern und Eltern in all seinen Facetten der Öffentlichkeit. Auch Haupt- und Realschüler, die in die Oberstufe des WBG wechseln wollen, können sich über alle Fragen informieren.

Wer einmal Unterricht am Walburgisgymnasium erleben möchte, ist zu einem „Schnuppertag“ am 21. Januar herzlich willkommen.