Großes Interesse an Gymnasium und Realschule

Schüler und Eltern loben das positive Lernklima am Walburgisgymnasium und an der Walburgisrealschule. Foto: SMMP/Beer

250 Familien kamen zu den beiden Tagen der offenen Tür

Fast 250 Viertklässler kamen am Mittwoch und Freitag mit ihren Familien ins Walburgisgymnasium und an die Walburgisrealschule, um die Schulen beim Tag der offenen Tür näher kennenzulernen. „Darüber hinaus haben wir 20 Beratungsgespräche für die Oberstufe geführt. Das ist sehr erfreulich“, bilanziert Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow.

„An beiden Tagen ist deutlich geworden, wie sehr sich unsere Schüler mit ihrer Schule identifizieren“, freut sich auch der stellvertretende Schuleiter Dr. Eduard Maler. Während die interessierten Eltern von Lehrern und Elternvertretern durch das Gebäude geführt wurden, nahmen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die Grundschüler auf die Rundgänge mit. „Auf diese Weise kommen die Eltern mit ihren Informationsbedürfnissen ebenso zu ihrem Recht wie die Kinder, für die eher das eigene Erleben der Schule im Vordergrund steht“, so Schwester Maria Thoma. Und Dr. Maler ergänzt: „Die unseren Schulalltag prägende vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wird damit bei diesen Führungen unmittelbar erfahrbar.“

Viele Mitmachangebote für die Grundschüler

Gerade für die Grundschüler gab es viele Mitmachangebote: etwa einen Parcours in der Sporthalle, Experimente im Biologieraum oder im Lateinraum ein erstes Quiz über die alten Römer. Auch der vor kurzem von Schülern gedrehte „LipDub“, eine schwungvolle filmische Führung durch die Schule, fand viele begeisterte Zuschauer.

Schwester Maria Thoma ist überzeugt: „Der persönliche Umgang miteinander, die Wertschätzung, die wir hier füreinander pflegen, und die Umsetzung unserer Förderkonzepte sind spürbar geworden.“

Thema mancher Gespräche war auch der neue Förderverein und das damit verbundene Fördergeld. Der neu gegründete Förderverein der Walburgisschulen Menden e.V. erwartet von allen neuen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Realschule einen monatlichen Förderbeitrag von 60 Euro. Diese Förderbeiträge dienen ausschließlich der Unterstützung des Schulbetriebs der Walburgisschulen und helfen, die Qualität und besondere Prägung der Schulen zu halten bzw. auszubauen.

Die Verantwortlichen des Vereins wissen, dass nicht alle Eltern dieser Erwartungshaltung finanziell entsprechen können. Der Verein wird dies daher berücksichtigen. Schwester Maria Thoma: „Bitte sprechen sie den Verein an. Es werden sich sicherlich Lösungen finden, wie sich jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligen kann.“ Wichtig ist dem Verein zudem der Hinweis, dass auch bei Geschwisterkindern, von denen es ja traditionell sehr viele an den Walburgisschulen gibt, eine geringere Erwartung in der Höhe der Förderbeiträge besteht.

Schnupperunterricht am 25. Januar

Damit sich Eltern und Kinder noch genauer von Qualität und Profil der Schulen überzeugen können, bieten diese am 25. Januar einen „Schnuppertag“ an. „An diesem Samstag haben die Viertklässler Gelegenheit, unseren Unterricht in 30-Minuten-Einheiten kennenzulernen“, lädt Schwester Maria Thoma schon einmal ein und erklärt: „Die Kinder können Deutsch, Französisch, Biologie und andere Fächer konkret erleben. Wir freuen uns auf die Begegnung und hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie an den Tagen der offenen Tür. Auch Eltern werden dabei Gelegenheit zu einem Gespräch haben, wenn sie noch Informationsbedarf haben.“