Wir waren wieder dabei –

… beim naturwissenschaftlichen Schülerteamwettbewerb in Bergkamen

Glückliche Teilnehmer am Tag der Chemie 2017
Glückliche Teilnehmer am Tag der Chemie 2017 (Foto: Kuhlmann/SMMP)

Gute Nachrichten am Schuljahresende: Die Klasse 6 des WBR und die Jahrgangsstufe 12 des WBG wurden eingeladen, am diesjährigen Wettbewerb von Bayer HealthCare und der Uni Dortmund mit vielen anderen Schulen aus dem Umkreis zum „Kräfte messen“ in Sachen Naturwissenschaften teilzunehmen.
Die Chemielehrer Frau Kuhlmann, Herr Wertz und die neu an die WBR gekommene Frau Romberg (plus Ex-Chemielehrer Herr Weinsheimer) begleiteten die vier jungen Forscher aus Team 6 R und die fünf Oberstüfler des WBG nach Bergkamen, um mit ganz viel Spaß und Freude am Experimentieren knifflige Aufgaben zu lösen.
Zum ersten Mal nahmen Vertreter der Realschule teil und dies sogar im geschwächten Team, da eine Schülerin kurzfristig erkrankte. Souverän lösten sie dennoch ein schwieriges Rätsel, führten eine Filtration und die Analyse von Lebensmitteln durch, ließen es bunt werden und fertigten mit großem Einsatz eine Verlängerungsleitung an.

Nach einer Stärkung mit Bratwurst, Steak, Burger, Kuchen und Getränken fieberten sie der Preisverleihung entgegen, die zunächst etwas enttäuschte Gesichter nach sich zog, denn das Quäntchen Glück hatte denn doch leider für eine Platzierung unter den fünf Besten gefehlt. Beim Gruppenfoto am Schluss war das alles aber bereits vergessen und auf dem Foto sind freudige Schüler im blauen T-Shirt zu sehen, denen die Vorfreude, in drei Jahren möglicherweise wieder teilnehmen zu können, anzusehen ist.
Auch das Q 2-Team führte erfolgreich Experimente im Bereich Analyseverfahren durch und löste Beleuchtungsprobleme. Zuvor galt es, interessanten Vorträgen (Strukturaufklärung mittels NMR-Spektroskopie / Vom Gen zum Molekül – auf den Spuren neuer Antibiotika) der TU Dortmund genau zu lauschen, mussten doch im Anschluss Fragen zu diesen Thematiken beantwortet werden. Ähnlich wie beim 6 R – Team fehlte am Ende für einen Preis auch wieder das besagte Glück.

Das Lehrerteam in voller Schutzkleidung nach der Betriebsführung. (Foto: Kuhlmann/SMMP)
Die begleitenden Lehrer bildeten sich derweil bei einer interessanten und lehrreichen Führung durch einen Chemie-Betrieb von Bayer fort, in dem die großtechnische Herstellung verschiedener Chemikalien mit den dazugehörigen chemischen Reaktionsschritten und vor allem mit den aufwendigen, aber notwendigen Sicherheitsaspekten gezeigt und erläutert wurde.
Im nächsten Jahr hoffen wir, wieder mit vielen Schülerteams von Realschule und Gymnasium die Reise nach Bergkamen antreten zu können, ganz nach dem Motto „Neues Spiel – Neues Glück“.