Viel Spaß beim „Tag der Chemie“ in Bergkamen

Das WBG-Team 2014 beim Schülerwettbewerb am Tag der Chemie in Bergkamen. (Foto: R. Wertz/SMMP)

Wie schon in den vergangenen 11 Jahren hatte das Walburgisgymnasium auch in diesem Jahr die Anmeldehürden für den Schülerteamwettbewerb im Bayer-Werk erfolgreich gemeistert. So ging es dann am Samstag 20.9.14 in aller Frühe mit einem 5-köpfigen Team naturwissenschaftlich begeisterter Schüler der Jahrgangsstufe 12 nach Bergkamen, um uns mit weiteren 15 Schülermannschaften aus einem großen Einzugsbereich (Warstein – Hagen – Dortmund – Werne) an drei Stationen zu messen.

Zunächst galt es Fragen zu zwei anspruchsvollen Vorträgen aus neuesten Forschungsgebieten der TU Dortmund zu beantworten (Gene und Moleküle – Wirkstoffsuche mittels DNA-kodierter Substanzbibliotheken / Abtöten von Bakterien mit schaltbaren Bioziden). Nach diesem biologischen Bereich schlossen sich dann im Labor chemische Analytik-Experimente an, um jeweils fünf unterschiedliche Kationen bzw. Anionen in Proben zu ermitteln. In einem letzten Aufgabenfeld – eher aus der Physik bzw. Informatik – sollte das Team eine geregelte Steuerung zum Thema „Pneumatik“ entwickeln.

Mit viel Engagement und Spaß bearbeiteten die Schüler diese Aufgaben und sind dabei nur sehr knapp an den ersten fünf prämierten Plätzen vorbeigeschlittert. Aber wie heißt es so schön – und nicht nur bei Olympia: Teilnehmen ist alles! So freuen wir uns schon auf eine Teilnahme im nächsten Jahr.