Frisch, gesund und lecker – das neue Cafeteriaangebot

Mittagspause in der Cafeteria - Es schmeckt!  (Foto: K. Hofbauer/SMMP)
Mittagspause in der Cafeteria – Es schmeckt! (Foto: K. Hofbauer/SMMP)

Direkt nach den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule sowie des Placida-Viel-Berufskollegs zwei Tage lang testen, was es demnächst auf die Gabel gibt: Mit einem Schnupperangebot stellte sich der neue Caterer der Cafeteria vor.

Einige stürmten forschen Schrittes in die Räume im Erdgeschoss der Schule, einige sahen sich bedächtig um: Es hat sich auch in den Räumlichkeiten einiges verändert. So ist im znetralen Speiseraum nach wie vor die Essensausgabe, die nun von frischem und regionalem Bio-Essen des Anbieters Rebional GmbH bestückt ist.

Die Nudelbar (Foto: K. Hofbauer/ SMMP)

Im Raum gegenüber öffnete ein neues Bistro mit Leckereien von Schoko-Riegeln über Brezeln bis hin zu Obst. Und im „Mehrzweckraum“ nebenan finden hungrige Lernende nun die beliebte Salatbar und eine Nudeltheke. Fazit: Viel Platz für leckeres Essen.

Wie mundete es denn nun den Test-Essern? „Was Warmes ist gut“, murmelte Enes in der Mittagspause des „Placida“. Klassenkamerad Sotirios sicherte sich gleich eine zweite Portion. Und auch einige Lehrer vom „Placida“ lobten das gut gewürzte, abwechslungsreiche Essen.

Lernen macht hungrig - und Essen in der Caferteria Spaß! (Foto: K. Hofbauer/ SMMP)
Lernen macht hungrig – und Essen in der Caferteria Spaß! (Foto: K. Hofbauer/ SMMP)

Die Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums und der Realschule sind ebenfalls angetan vom neuen Essen. Es zog nicht nur an den „Schnuppertagen“ Kundschaft an, sondern auch an den Folgetagen. „Es gibt hier so viel. Und es ist richtig lecker“, erklärte der zehnjährige Elijah.

„Es schmeckt besser und frischer als zuvor“, stellte Florian fest, was Alina und Tabea bestätigten: „Man wird auf jeden Fall satt.“ Kein Wunder, schließlich gibt es quasi ein „All you can eat“-Essen: Wer nach dem Vertilgen der normalen Portion noch hungrig ist, kann an der Nudeltheke oder der Salatbar kostenlos Nachschub holen.

In den ersten Wochen funktioniert das neue System noch mit Barzahlung und Vorbestellung an der Theke. Ab November gilt dann das neue Bestell- und Bezahlsystem.