Standing Ovations bei unseren Schulkonzerten

Der riesige Klangkörper wusste das zahlreich erschienene Publikum an zwei Abenden zu begeistern. (Fotos: L. Rissenbeck, Jg. 7)
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der lange im Vorfeld angekündigten Schulkonzerte. Um es kurz zu sagen: Beide Konzerte rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Die abwechslungsreich komponierte Musik, deren Melodien teilweise bereits bekannt, anderenfalls sehr eingängig waren, traf den Geschmack der Zuhörer auf den Punkt, und selbst die Klassikfreunde unter den Anwesenden mussten neidlos anerkennen, dass Herr Dr. Bornhoff und seine Unterstützer hervorragende Arbeit geleistet hatten, um das anspruchsvolle Werk zur Aufführung zu bringen.
Die Gesangssolisten (v.l.): Meike Buchbinder (Sopran), Muriel Litterst (Sopran), Julian Stöcklein (Tenor), Ann-Sophie Schmieder (Alt)
Während am Samstagabend noch eine Zugabe reichte, ließen die Zuhörer den Chor, das Orchester und die großartigen Solisten, bei denen es sich zu drei Vierteln um Ehemalige des Schulchores handelte, erst nach zwei Zugaben von der Bühne.
Die Euphorie, die sich insbesondere am Sonntagabend von den Musikern auf das Publikum übertrug, konnte nach erfolgreichem Abschluss der Konzertreihe bei einem gemütlichen Beisammensein noch einige Stunden weiter ausgekostet werden. Man ließ die anstrengenden Probenmonate noch einmal Revue passieren und alle waren sich einig, dass sich die Mühe gelohnt hatte. Erste Vorschläge für neue Projekte gingen bereits bei Herrn Dr. Bornhoff ein, der dem Chor aber zunächst einmal eine kurze Erholungspause gönnt, so dass es nach den Osterferien wieder frisch ans Werk gehen kann.

Neue Sängerinnen und Sänger gesucht
Der Chor würde sich über neue Mitglieder sehr freuen, da es demnächst wie in jedem Jahr für einige Chormitglieder mit dem Abitur heißt, Abschied zu nehmen von einer tollen Gemeinschaft, die es schafft, dass immer wieder Ehemalige zurückkommen, um bei einzelnen Projekten mitzuwirken.
Üblicherweise sind Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 8 im Schulchor willkommen, außerdem sind auch Mitglieder des Lehrerkollegiums und der Schulverwaltung sowie Eltern im Chor aktiv und gerne gesehen. Momentan werden insbesondere sichere Altstimmen sowie Männerstimmen gesucht. Die Proben des Schulchores finden wöchentlich mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr statt.