Bericht vom Frankreichaustausch

Vor dem Mont Saint Michel (Foto: Lügger/SMMP)
Bei überwiegend sonnigem Wetter und wenig normannischem Regen erkundeten 25 SuS der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihren Begleitern, Herrn Grosserhode und Frau Lügger, die Partnerschule in St. Hilaire du harcouet und die Normandie. Im 43. Jahr des Austausches standen neben den Klassikern Mont Saint Michel und der Hafenstadt St. Malo auch Neuerungen auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler besuchten eine Glockengießerei, die nach alter handwerklicher Tradition Glocken fertigt, die in die ganze Welt verschickt werden, und nahmen an einem deutsch-französischen Orientierungslauf teil. Natürlich gab es auch Aktivitäten mit den Familien und gemeinsamen Unterricht mit den französischen Partnerschülern.
Der Gegenbesuch aus St. Hilaire ist für 2018 geplant.