Französisch-Austausch in den Osterferien

Korsar Robert Surcouf weist den Weg nach England. (Foto: WBG/Großerhode)

In diesem Jahr schien der Winter die organisatorische Leitung der Austauschfahrt nach Saint-Hilaire/Frankreich an sich gezogen zu haben. Wegen des plötzlichen Schneechaos in Nordfrankreich mussten die 32 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Großerhode und Lehramtsstudentin Nadine Camen die Abreise in die Normandie um einen Tag auf den 15. März verschieben. Bei der Rückkehr am 22. März erwartete die Gruppe dann wiederum Neuschnee in Menden. Irgendwie stand die ganze Fahrt im Zeichen des Schnees – könnte man meinen.

Schiffsfahrt durch den Hafen von Saint-Malo. (Foto: WBG/Großerhode)
Schiffsfahrt durch den Hafen von Saint-Malo.

Doch es war alles ganz anders: Herzlicher Empfang in Saint-Hilaire durch die Schüler und Lehrer des Collège de l’Immaculée Conception, ein erlebnisreiches Wochenende in den Gastfamilien und ein tolles Programm mit Unterrichtsbesuchen und Ausflügen, da blieb dem Winter keine Chance, zumal sich Saint-Hilaire und die Atlantikküste zumeist mit blauem Himmel und Sonnenschein bestens präsentierten.

Die Ausflüge wurden genutzt, um Freundschaften zu pflegen und gemeinsam einige der Sehenswürdigkeiten der Region zu erkunden. Neben dem Mont-Saint-Michel und dem Ecomusée de la baie stand die ehemalige Korsarenstadt Saint-Malo auf dem Programm, berühmt durch ihre Befestigungsanlagen aus der Zeit der Auseinandersetzungen mit den Engländern. Bei beeindruckendem Seegang fuhr ein „moderner Nachfahre“ der im Hafen liegenden historischen Korsarenfregatte die Schüler durch die Bucht von Saint-Malo bis hin zum Fort de la Conchée.

Unvergessliche Eindrücke von einem wieder einmal sehr gelungenen Austausch. Tränen lügen bekanntlich nicht: Sie flossen beim Abschied am 22. März auf allen Seiten, sogar bei der einen oder anderen Gastmutter.

Saint-Hilaire 2013: Deutsche und französische Austauschschüler. (Foto: WBG/Großerhode)
Saint-Hilaire 2013: Deutsche und französische Austauschschüler.

Weitere Eindrücke in der Galerie: