Festkonzert in der Heilig Kreuz Kirche: Großartiger Abschluss der Jubiläumswoche

Chöre und Projektorchester (insgesamt rund 150 Aktive) begeistern mit ihrem voluminösen Klang das Publikum. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Musik von John Rutter und von Felix Mendelssohn-Bartholdy war heute Abend in der Heilig Kreuz Kirche zu hören. Unter der Gesamtleitung von Dr. Ansgar Bornhoff präsentierten der Schulchor, der Unterstufenchor und die Vokalklasse von WBG und WBR sowie ein Projektorchester und drei Solisten einen großartigen Hörgenuss.

Schulleiter Dr. Maler hatte in seiner kurzen Ansprache bereits angedeutet, dass dieser „Ausklang der Festwoche einen Wohlklang erzeugen“ würde – und diesen konnte das Publikum in der voll besetzten Kirche 90 Minuten lang genießen und sich sogar noch über zwei Zugaben des 150-köpfigen Ensembles freuen.
Auf dem Programm standen der Psalm „Nicht unserm Namen, Herr“ op. 31 von Felix Mendelssohn-Bartholdy und „Mass of the Children“ von John Rutter. Solisten waren Jörg Herrfurth (Tenor), Thomas Dämmer (Bariton) und Sieglinde Diris (Sopran), die die Stücke von Rutter mit dem Unterstufenchor und der Vokalklasse intensiv einstudiert hatte (u.a. im Rahmen eines Probenwochenendes mit Übernachtung in der Turnhalle), so dass diese perfekt mit dem Schulchor harmonierten.