Begeisterter Applaus für festliche Weihnachtsmusik

Begeisterter Applaus für (v.l.) Jörg Herrfurth (Tenor), Sieglinde Grote-Diris (Sopran) und die beiden künstlerischen Leiter Dr. Ansgar Bornhoff (WBG) und Wilfried Wagener (Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg). Foto: WBG/Schmidt

Das beschwingt und fröhlich vorgetragene „We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year“ sollte der Schlusspunkt des Weihnachtskonzertes in der St. Marienkirche Fröndenberg sein. Doch das Publikum wollte sich auch nach minutenlangem Applaus und Standing Ovations noch nicht verabschieden lassen, denn Solisten, Projektorchester und vereinigte Chöre des Walburgisgmnasiums und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Plettenberg boten ein stimmungsvolles Konzert mit weihnachtlicher Musik auf höchstem Niveau.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Fröndenberger St. Marienkirche beim Weihnachtskonzert des WBG. (Foto: WBG/Schmidt)

Stimmungsvolle weihnachtliche Musik

Bis auf den letzten Platz war die Kirche „St. Marien“ gefüllt, wie auch schon bei der Premiere am Vorabend die Kirche St. Laurentius Plettenberg. Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker beider Schulen wirkten unter der Leitung der Musiklehrer Dr. Ansgar Bornhoff (WBG) und Wilfried Wagener (Plettenberg) mit, darunter auch Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemalige. In der festlich geschmückten Kirche verbreiteten die Klänge weihnachtliche Atmosphäre und steigerten die freudige Stimmung der Festtage. Das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus. „Wunderschöne Musik“, „sehr stimmungsvoll, kunstvoll, anspruchsvoll“, so das durchweg positive Echo.

Chöre und Orchester des Walburgisgmnasiums und des Albert-Schweitzer-Gmnasiums Plettenberg musizierten gemeinsam in St. Marien Fröndenberg. (Foto: WBG/Schmidt)

Musik verbindet WBG und Plettenberger Gymnasium

Für die Mitwirkenden geht eine intensive Probenzeit in Menden, Plettenberg, Fröndenberg und Sundern zu Ende, die gerade in der Vorweihnachtszeit viel Einsatz kostete. Aber die Proben wurden nicht einfach nur als disziplinierte Arbeit empfunden, denn es hat den Musiker/innen beider Schulen viel Freude gemacht, musikalische Highlights zu erarbeiten, so unter anderem einige der „Christmas Carols“ von John Rutter, Felix Mendelsohn Bartholdys Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch“ oder sein Oratorium „Christus“. Und nebenbei können beide Schulen nun auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit stolz sein, die jederzeit ausgebaut werden kann.

Weihnachtskonzert in der St. Laurentiuskirche Plettenberg am 29.12.2012 (Foto: WAZ/Hendrik Schulz)

Die Mitwirkenden aus Menden und Plettenberg gingen nach dem gestrigen Konzert noch nicht auseinander. Ihre Abschlussparty im Pfarrheim St. Marien Fröndenberg setzte zwar den Schlusspunkt unter die Kooperation beider Gymnasien in diesem Jahr, lässt aber für 2013 hoffentlich neue gemeinsame Projekte erwarten.

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy: Kantate „Vom Himmel hoch“

Henry Purcell: Suite für Blechbläser

Max Reger: Mariä Wiegenlied

John Rutter: Christmas Carols (Auswahl)

César Franck: Panis Angelicus

Felix Mendelssohn Barthody: Oratorium „Christus“ (Teil 1)

Mitwirkende:

Schulchor des Walburgisgymnasiums Menden

Schulchor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Plettenberg

Projektorchester

Sieglinde Diris (Sopran), Jörg Herrfurth (Tenor), Thomas Vollberg, Dominik Wessoly (Bass)