Weihnachtliche Einstimmung mit modernen Klängen

Schulchor, Bigband und Solisten führten "Weihnachten 21" auf. (Foto: SMMP/Hentrich)
Schulchor, Bigband und Solisten führten "Weihnachten 21" auf.

Wer in diesen Tagen voller Stress und Hektik nach einem Moment der Besinnung auf das Wesentliche von Weihnachten sucht:

Diese Aufführung, die in manchem an ein Musical erinnert, ist eine wirkliche Empfehlung!

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft": Sologesang. (Foto: SMMP/Hentrich)
"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft": Sologesang.

Moderne Rhythmen, von Schulchor, Bigband und Solisten mal mitreißend, mal lyrisch-besinnlich ausgeführt, setzen das Geschehen von Weihnachten in der Welt von heute in Szene.

Mitreißende Klänge, Nachdenklichkeit, Humor

„Weihnachten 21“ ist aber kein modernes Krippenspiel, sondern greift die Trends unserer Zeit auf. Weihnachtsmann, Rentier und andere Figuren der heutigen Advents- und Weihnachtsfolklore treten in Dialog mit biblischen Personen und sorgen so für einen kritisch-nachdenklichen, aber auch humorvollen Blick auf Weihnachten heute.

Die biblische Figur des "Balthasar" als Rap. (Foto: SMMP/Hentrich)
Die biblische Figur des "Balthasar" als Rap.

Gemeinschaftsprojekt des WBG

Dies alles wird in höchst ansprechender Weise dargeboten. Musiker, Solisten und Schauspieler – eine buntgemischte Gruppe aus Schülern, Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Freunden des WBG – singen und spielen auf hohem Niveau, unterstützt von einer gut abgestimmten Licht- und Tontechnik, die die Kapelle des WBG in eine stimmungsvolle Atmosphäre taucht. Dass der Funke übersprang, zeigten der lang anhaltende Applaus und die Rufe nach Zugaben.

Begeisterung, die überspringt: Schulchor und Solisten des WBG. (Foto: SMMP/Hentrich)
Begeisterung, die überspringt: Schulchor und Solisten des WBG.

Begeisterter Applaus für die Mitwirkenden

Hinter diesen eindrucksvollen gut 70 Minuten Konzert stehen mehr als neun Monate intensiver Probenarbeit. Zu Recht wurden Dr. Ansgar Bornhoff für die musikalische Gesamtleitung und Sabine Thielmann für Textbearbeitung und Regie mit einem Sonderapplaus gefeiert. Mit ihnen waren auch die anderen Musiklehrer des WBG als Instrumentalisten und in der Leitung der Bigband beteiligt.

Applaus für Dr. Ansgar Bornhoff und Sabine Thielmann. (Foto: SMMP/Hentrich)
Applaus für Dr. Ansgar Bornhoff und Sabine Thielmann. (Fotos: SMMP/Hentrich)

Wenn Chor, Solisten und Bigband den Schlusschor „Ehre sei dir, Gott“ in mitreißenden Rhythmen erklingen lassen, kann man sich der Begeisterung kaum mehr entziehen. Dies klingt nach Ende des Konzerts – leise – weiter: Weihnachtsfreude.

Weitere Aufführung: Mittwoch, 21.12.2011, 18.00 Uhr, Kapelle des Walburgisgymnasiums (Eintritt frei)