Weihnachten in Tansania

Unsere ehemalige Schülerin Josephine Aengenheyster (Abitur 2017) schickt uns einen neuen Bericht aus Tansania:

Plätzchen backen zu Weihnachten auch in Tansania. (Foto:J. Aengenheyster)
Ein Blick auf mein Handy zeigt mir: Heute ist Samstag, der 23. Dezember.
Bitte was?
Seit Wochen bin ich schon ganz gespannt und freue mich darauf Weihnachten hier mitzuerleben.
Allerdings musste ich mir in den letzten Tagen oft deutlich einreden, dass diese Zeit jetzt schon gekommen ist.
Kein Schnee, kein Weihnachtsmarkt, kein Glühwein – wie soll mein Bewusstsein da auch merken, dass gerade „Adventszeit“ ist. Obwohl ich natürlich weiß, dass Weihnachten viel mehr ist, hält man sich ja doch gerne an solchen Oberflächlichkeiten fest – und auf eine Runde Last Christmas auf Dauerschleife, beim Plätzchenbacken mit den Kindern, konnte ich auch hier nicht verzichten. Aber genau bei solchen Anlässen oder auch einfach beim Spielen bekomme ich hier durch jedes Kinderlächeln oder jede Umarmung eine kleine Portion richtiges „Weihnachtsgefühl“.

Heute Nachmittag beginnt direkt die nächste Backaktion. Gegen sowohl deutsche als auch tansanische Tradition, aber auf Wunsch der Schwestern, die dieses Gericht aus Europa oder von ehemaligen Freiwilligen kennen, gibt es… Pizza!
Da war ich doch zuerst sehr überrascht, aber ich habe natürlich nichts gegen diesen Wunsch einzuwenden. Denn obwohl das Essen hier und vor allem das Obst sehr sehr gut ist, werde ich mich doch über ein kleines Stück Pizza mit Sicherheit freuen.
Mittlerweile habe ich mich aber schon fast daran gewöhnt, dass Dinge passieren, mit denen ich nie rechnen würde.
So habe ich aus Erzählungen gehört, dass die Tansanier im allgemeinen und die tansanischen Schwestern im besonderen sehr gerne und gut feiern und tanzen können. Wirklich glauben konnte ich das aber erst, als ich, anlässlich ihres Jubiläums, selber mit ihnen durch die Reihen getanzt bin und meine Kinnlade kaum mehr zuklappen konnte.
Aber auch sonst ist in den letzten Wochen wieder viel passiert. Viele neue Babys sind gekommen und ich darf selber mit ansehen wie einige der Kleinen mittlerweile schon fast ganz ohne eine helfende Hand laufen können. Einige Kinder haben jetzt aber auch den Kindergarten erfolgreich mit ihrem 6. oder 7. Lebensjahr abgeschlossen und verlassen uns nun hier in Mbingu. Sie ziehen zu ihren Vätern oder anderen Verwandten und werden dort ihr neues Zuhause finden.
Besonders spannend ist es hier bei uns gerade, weil die ehemaligen Kinder, die schon vor ein paar Jahren von hier weggezogen sind, jetzt zu Besuch sind, um hier mit allen ihre Ferien zu verbringen und ein tolles Weihnachtsfest zu feiern. Um euch einen Einblick von dem zu geben, was ich mit Worten gar nicht alles wiedergeben kann, habe ich (nun endlich) ein paar Bilder angefügt.

Der Teig schmeckt. (Foto: J. Aengenheyster)

Nach dem Weihnachtsfest stehen für Svenja und mich auch schon weitere Höhepunkte an: Zum einen der Jahreswechsel und zum anderen das Zwischenseminar in Dar es Salaam, wo wir alle anderen Freiwilligen und unsere Teamer wiedersehen werden.
Jetzt aber möchte ich Euch allen aber erstmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen! Ich hoffe ihr könnt alle ein friedliches Fest nach euren Wünschen verbringen und kommt glücklich und gesund ins neue Jahr!!
Alles, alles Liebe
Eure Josi