ADVENTASTICS – Sinn statt Kitsch

Die Perspektive wechseln für den Blick auf das Wesentliche: Das adventlich geschmückte Vogelhäuschen regt zum Nachdenken an (Foto: WBG/Obst)

Tannengrün am Papierkorb, Sterne auf der Toilette, Lichterkette im Fahrstuhl – Adventsdekorationen an ungewöhnlichen Orten sind zur Zeit im Schulgelände des Walburgisgymnasiums zu sehen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c entwickelten im Kunstunterricht die Idee zu dieser adventlichen Rauminstallation. Mit künstlerischen Impulsen wollen sie auf das Verschwinden des eigentlichen Sinns von Weihnachten unter überladenen, kitschigen Dekorationen an den unmöglichsten Orten und auf den sinnentleerten Kommerz allenthalben aufmerksam machen.

Mehr zum Projekt mit Fotos und Gedanken der Schüler gibt es hier: ADVENTASTICS – Adventliche Rauminstallationen

Kommentare und Meinungen: www.facebook.com/SMMPde