Probenwochenende am Möhnesee

(Foto: C. Scholz/SMMP)
„Jauchzet, frohlocket …!“ – Festliche Klänge erklangen während der Probentage des Schulchores, zu denen Chorleiter Dr. Bornhoff geladen hatte, über die Ufer des Möhnesees. Um das bislang ehrgeizigste Projekt unseres Schulchores, die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach, verwirklichen zu können, waren zahlreiche Sangesbegeisterte diesem Aufruf gefolgt. Auf diese Weise ergab sich eine gute Mischung aus jungen und alten, erfahrenen und unerfahrenen Stimmen, die auf zwei wirklich eindrucksvolle Aufführungen am 02. und 03. Januar in Fröndenberg und Dortmund hoffen lassen.
(Foto: C. Scholz/SMMP)
Dass der Schulchor des WBG mit seinen Projekten eine immense Zugkraft besitzt, zeigte sich auch bei diesem Probenwochenende darin, dass wiederum einige Ehemalige bereit waren, diese drei Tage zu opfern, um dem Schulchor zu helfen, dieses große Projekt stemmen zu können.

Das Studentenorchester Dortmund, das unseren Schulchor bereits bei zwei aufsehenerregenden Filmmusikkonzerten im Audimax der TU Dortmund in den Jahren 2009 und 2014 begleitete, wird auch dieses Mal zuverlässig dafür sorgen, dass sich bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums an den richtigen Stellen Gänsehautmomente einstellen werden.

Damit der Chor das hohe Niveau des Studentenorchesters halten kann, wurde am Probenwochenende sehr intensiv gearbeitet, und es war erstaunlich, wie konzentriert und engagiert alle Beteiligten dabei zu Werke gingen, teilweise bis an die Grenzen ihrer physischen Belastbarkeit.

Herr Dr. Bornhoff wurde bei der Probenarbeit dankenswerterweise von seiner Kollegin Frau Diris unterstützt, die als ausgebildete Opernsängerin den Sopran unter ihre Fittiche nahm und die jungen Sängerinnen zu ungeahnten Höhenflügen anleitete. Die Fortschritte in den Stimmen zwischen dem ersten und dem dritten Tag waren deutlich hörbar!

Während der Tagung wurde immer wieder in getrennten Stimmen gearbeitet, so dass sich kurze Pausen ergaben, die zu lockeren Gesprächen, aber auch zu Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Geocaching genutzt werden konnten. Ein Ausflug zu dem nahegelegenen, neu eröffneten Aussichtsturm war für Interessierte auch noch zeitlich im Rahmen des Möglichen.

Zum Abschluss der täglichen Probearbeiten ließ Herr Dr. Bornhoff jeweils eine der drei Kantaten, die zur Aufführung kommen werden (für Interessierte: Die Nummern 1, 3 und 6), abspielen und gab eine kurze Einführung in die Musiksprache von J.S. Bach, dessen Chöre sich umso besser singen lassen, je mehr man über die Hintergründe weiß.

Auch wenn dieses Probenwochenende sicherlich große Fortschritte gebracht hat und Herr Dr. Bornhoff offenkundig mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden war, bleibt noch sehr viel Feinarbeit zu leisten. Insbesondere in den Weihnachtsferien wird es noch an drei Tagen ganztägige Proben geben, zu denen noch weitere Ehemalige des Chores stoßen werden, die in die immer weiter anwachsende Chorgemeinschaft integriert werden müssen. Besonders spannend wird es dann am 30.12., wenn zum ersten Male Chor und Orchester aufeinander stoßen werden und einen gemeinsamen Gesamtklang finden müssen.

Bei so viel Vorarbeit erhoffen sich die Aktiven eine gute Zuhörerresonanz, und alle Besucher können sich auf zwei tolle Konzerte freuen. Plakate und eine gesonderte Konzertankündigung hier auf der Homepage folgen zeitnah!