Regionalwettbewerb der First Lego League

(Foto: S. Kettelmann/SMMP)
Am Samstag war die Nacht für das Roboterteam „Attraktivundpreiswert2“ sehr früh zu Ende. Um 7.00 Uhr in der Früh ging es zum Regionalwettbewerb der „First Lego League“ nach Recklinghausen, bei dem sich dieses Jahr alles um das Thema Müll dreht. Das Team hatte vier Aufgaben zu bewältigen: Forschungsvortrag, Teamwork, Robotdesign und das Robotgame, bei dem der selbst konstruierte Roboter auf einem Spielfeld unterschiedlichste Aufgaben zu lösen hatte.

Der Forschungsvortrag gefiel der Jury so gut, dass die Präsentation der Idee, mit einem intelligenten Mülleimer mit Belohnungssystem die Umwelt sauber zu halten, mit dem ersten Platz und einem Pokal belohnt wurde. Auch bei den anderen Aufgaben konnte das junge Team, das sich zum ersten Mal diesem Wettbewerb stellte überzeugen: Im Teamwork und Robotdesign kamen die Schüler, welche von Peter Schelte bestens vorbereitet wurden, auf Platz 2 bzw. Platz 3. Im Robotgame fehlte ein Quäntchen Glück um noch weiter vorne zu landen (3. Platz nach den Vorläufen). Insgesamt wurde diese Superleistung mit einem 2. Platz der Gesamtwertung belohnt. Damit verpasste das Team nur sehr knapp die Qualifikation für das kommende Halbfinale.

(Foto: S. Kettelmann/SMMP)
Zum Team gehören: Tim Imenkämper, Simon Kettelmann (8a), Marius Hesse (9a), Giacomo Russo, Tim Theile (9c), Nils Winkler und Betreuer-Coach Peter Schelte (Q1)