Probenwochenende des Schulchores

Auf dem Aussichtsturm an der Möhnetalsperre. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am vergangenen Donnerstagnachmittag ging es für unseren Schulchor auf in ein arbeitsreiches Wochenende: Die letzte große Erarbeitungsphase für die bevorstehenden Konzerte Anfang April musste absolviert werden.
In der Jugendherberge am Möhnesee gingen Sängerinnen und Sänger, aber insbesondere auch Herr Dr. Bornhoff als Chorleiter, der die Einzelproben durchgängig zu leiten hatte, bis an die Grenzen des physisch Machbaren. Die kurzen Erholungsphasen zwischen den intensiven Übungsphasen wurden z.B. zum Geocachen im angrenzenden Wald genutzt. Hierbei wurde auch der neue Aussichtsturm bestiegen, dessen Plattform in knapp 40 Metern Höhe liegt.
Trotz aller Anstrengung waren sich alle Teilnehmer einig, dass sich die Fahrt sowohl musikalisch als auch zur Stärkung der Chorgemeinschaft sehr gelohnt hat. Ein besonderes Qualitätsmerkmal unseres Schulchores ist die bunte Mischung aus Alt und Jung: Der Chor besteht aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis 12, Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen, Schulsekretärin, Integrationshelferin sowie weiteren Angehörigen der Schulgemeinschaft. Für das aktuelle Projekt (jedes Lied wird in einer anderen Sprache gesungen) wurden eigens zwei afghanische Flüchtlinge in den Chor aufgenommen, die bei der Bewältigung der Aussprache eines persischen Liedtextes behilflich waren.
Man darf auf die Aufführungen des Konzeptalbums von Grammy-Preisträger Christopher Tin sowie die Darbietung der Auszüge aus den Songs of Sanctuary von Karl Jenkins, die am 1. und 2. April um 19 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena in Bösperde stattfinden werden, sehr gespannt sein. Bis dahin hat unser Chorleiter Herr Dr. Bornhoff sicherlich noch jede Menge zu tun, um das Projektorchester fit zu machen, so dass es, gemeinsam mit Mitgliedern der Bigband von Herrn Hagedorn, zusammen mit dem Schulchor einen eindrucksvollen Klangkörper bildet.
Wir laden schon jetzt sehr herzlich zu diesem tollen Musikerlebnis ein!