WBR/WBG siegt in Bergkamen…

… beim „Tag der Chemie“ im Bayer-Werk

So freuen sich Sieger. (Foto: Jedrusiak/SMMP)

Dieses Jahr hat es wieder mal geklappt und neben höchst engagierten Schülerteams aus WBR (Klasse 6) und WBG (Jahrgangsstufe 12/Q2) hat auch das Quäntchen Glück am 22. September nicht gefehlt.
So konnte das diesmal krankheitsbedingt geschwächte Vierer-Team des Chemie-Grundkurses aus der Q2 einen supertollen zweiten Platz erringen und damit der Schule – bzw. genauer der Chemie-Fachschaft – 2.000 € Siegprämie für einen noch spannenderen experimentellen Chemie-Unterricht zukommen lassen.

Glückliche Teilnehmer am Tag der Chemie 2018 (Foto: Jedrusiak/SMMP)

Die 14 weiteren Konkurrenten aus vielen anderen Schulen im größeren räumlichen Umkreis konnte unser Team hinter sich lassen, indem es bei allen möglichen Teilaufgaben brillierte. Dabei mussten sie z.B. Fragen zu den anspruchsvollen Vorträgen der Wissenschaftler der TU Dortmund (mit Titeln wie „Die Lupe des Chemikers – mit Röntgenbeugung zur Kristallstruktur“ und „ Nachhaltige Chemie durch homogene Katalyse und nachwachsende Rohstoffe“) beantworten oder Experimente zur Analytik oder Hydraulik durchführen.
Nicht zu vergessen das 6R–Team, das genauso begeistert seine Aufgaben im Groß-Technikum, im Analyselabor oder im Elektrik-Bereich gelöst hat wie schon das 6R–Team im vergangenen Jahr und nur knapp an den ersten Plätzen vorbeigeschrammt ist. Trotzdem haben sich die Realschüler mit den „Großen“ auch als Sieger gefühlt und dies zu Recht! Glückwunsch an alle Teams!

Der Spaß stand aber wie immer an erster Stelle und unsere jungen Forscher wollen auf jeden Fall in Jahrgangsstufe 9 wieder mitmachen und freuen sich schon jetzt darauf.
Auch die „Neue“ im Kreise der Chemielehrkräfte, Frau Jedrusiak, war wie die alten Hasen – Herr Wertz und Ex-Kollege Herr Weinsheimer – ganz aus dem Häuschen über das Engagement unserer Schüler und fährt gerne wieder als Begleitung mit.
Also liebe Schülerinnen und Schüler, wie ist es:
Seid ihr dabei, wenn es im September 2019 hoffentlich wieder zum Schülerteam–Wettbewerb ins Bayer-Werk nach Bergkamen geht ???
(Verfasser: Raimund Wertz)