Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Projekttag zum Reformationsjubiläum (mit aktualisierter Fotogalerie)

Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Donnerstag fand bei strahlendem Sonnenschein unser Projekttag anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums statt. Unsere Schülerinnen und Schüler pilgerten in Gruppen auf elf Routen durch das Stadtgebiet, um fünf der insgesamt 55 Stationen aufzusuchen, die vom Lehrpersonal vorbereitet und betreut wurden. An jeder Station drehte es sich natürlich um Luther und seine Zeit. Mit Diskussionen und ganz viel kreativen Ideen befassten sich die Schülergruppen mit der Bedeutung Luthers für uns heute, sie aktualisierten Luthers Thesen und Aussprüche für unsere Zeit, malten, bastelten, sangen, gestalteten kurze Szenen, spielten Kinderspiele des 16. Jahrhunderts und noch viel mehr. Genauso vielfältig wie die Aufgaben an den Stationen waren die Orte, zu denen alle aufbrachen, denn die Pilgerwege führten auch vom Schulgelände weg, hinaus in die Innenstadt, zu den Kirchen, zum Amtsgericht, zum Hallenbad, in Gärten, hinauf zur Kreuzkapelle und zuletzt wieder zurück zur Schule.
1000 Laugenkronen an einem Vormittag - eine stramme Leistung! (Foto: Betken/SMMP)
1000 Laugenkronen an einem Vormittag – eine stramme Leistung! (Foto: Betken/SMMP)
Nach knapp vier Stunden, zur Mittagszeit, kamen alle wieder auf dem Schulhof zusammen, um dort einen abschließenden Gottesdienst zu feiern. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde ein gemeinsames Mahl mit mitgebrachten Speisen gehalten. Außerdem hatte der Schulträger dafür für jeden Beteiligten eine Laugenkrone spendiert.
Die Produktion dieser Laugenkronen wurde nicht etwa dem hiesigen Bäcker überlassen, sondern vom Team der Cafeteria übernommen, dem es im Laufe des Vormittags tatsächlich gelang, 1000(!) Laugenkronen zu backen. So konnte am Ende dieses alternativen „Schultages“ die gesamte Schulgemeinde gesättigt und zufrieden nach Hause gehen.

Auch das Organisationsteam zeigte sich mit dem Ergebnis seiner sehr aufwändigen Vorbereitungsarbeiten sehr zufrieden.

Die nachfolgende Fotogalerie zeigt einen Querschnitt durch die vielfältigen Aktivitäten (wer genau hinschaut, entdeckt auf -fast- jedem Foto die mitgereiste Luther-Figur von Playmobil):

Hier noch weitere Fotos, die von Leon (Jg. Q2), Rebecca (Stufe 8) und Frau Schaffeld (Praktikantin im Praxissemester) sowie von Frau Betken und Frau Fiedler beigesteuert wurden:

Es folgt eine Übersicht über die Vielfalt der angebotenen Stationen:
Luther´s Soundscapes
Das letzte Abendmahl – Fotografische Inszenierung und Standbilder
Lutherchoräle singen oder spielen
Kindsein und Kindheit – Auseinandersetzung mit dem Bild des Kindes zur Zeit Luthers
Ökumene – Werbespot
Luther Choräle
Merkantilismus als wirtschaftspol. Ausrichtung des 16.-18. Jh.
Kräuterverarbeitung
Christusbilder
Radiospots
Typisch evangelisch – typisch katholisch im Kirchenraum: evangelisch
Talkrunde: Wie hältst du es mit der Religion?
Vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild
Jesusbild im Schulpark –
Mein Jesusbild
Fenster in der Pauluskirche – Handyfotos Impressionen
Luthers Pilgerreise nach Rom
Wir produzieren etwas für unsere Mahlfeier
Alchemie zur Zeit Luthers
Wenn ich wüsste, dass heute die Welt unterginge, würde ich einen Apfelbaum pflanzen…
Lutherpuzzle
Bibelmarathon
Der Gerechte lebt aus dem Glauben – Soziale Gerechtigkeit einbegriffen?
Szenisches Darstellen – Station aus Luthers Leben
Parcours aus Spielformen
Inkognito im Reich der Vögel oder auf der Wartburg sitzen(?)
Szenen aus Luthers Leben – mit hist. Schreibzeug Akrostichen verfassen
Prägende Begriffe aus der Lutherbibel
Die Bibel in Bildern – eine künstlerische Übersetzung
Fehlersuche – Cranach
Typisch ev – typisch kath im Kirchenraum: katholisch
Lutherpuzzle
Fegefeuer, Himmel, Hölle
Gegenstände aus der Zeit Luthers mit eigenen Körpern nachbilden
Gestaltung eines Wimmelbildes
95 Thesen – Kirchenbild heute/Zukunftsbild
Wenn ich wüsste, dass heute die Welt unterginge, würde ich einen Apfelbaum planzen…
Was Luthers und Katharinas Kinder spielten
Post it
Mittelalterliche Medizin
Spiele um 1500 – Gemeinsame Erprobung uns unbekannter Spiele
Inkognito im Reich der Vögel oder auf der Wartburg sitzen
Fakenews – ein Lutherquiz
Szenisches Spielen – Hausmusik
Kurzfilm
Luthers Rose als Symbol für den Glauben
Luthers Kräuterküche – Bestimmung verschiedener Kräuter
Mittelalterliche Totentänze
Gegenstände aus der Zeit Luthers mit eigenen Körpern nachbilden
95 Thesen Luthers – Anklage oder doch Herausforderung – Aktualität
Gegenstände aus der Zeit Luthers mit eigenen Körpern nachbilden
Luther sein in der Bücherei – selbst die Bibel übersetzen
Zitatecashing mit Luther
Evangeliar schreiben
Lutherrose