Vielfältiges Rahmenprogramm des Reformationsgedenkens

Gute Gespräche beim Mitbringbuffet. (Foto: S. Schmidt/SMMP)
Gute Gespräche beim Mitbringbuffet.
(Foto: S. Schmidt/SMMP)
Als Einstimmung in das Christusfest, das WBG und WBR zum Reformationsgedenken feierten, waren am Mittwochabend interessierte Eltern, Schüler und Lehrkräfte eingeladen, an einem liturgischen Abend teilzunehmen. Nach einer kurzweiligen Einführung in das Thema hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen verschiedenen Workshop-Angeboten, in denen diskutiert, gespielt, gebastelt, gesungen oder ein Film geschaut wurde. Immer ging es natürlich um die Annäherung an die Bedeutung Martin Luthers. Der Abend endete mit einem Mitbringbuffet und einem gemeinsamen Gottesdienst.
Zum Abschluss des Christusfestes stellten Sabine Thielmann und Kai Bettermann am Montagabend ihre Interpretation des Luther-Lebens in der Schul-Aula vor.Das Duo "LesDeux" interpretiert Luthers Leben in der Schul-Aula. (Foto: S. Schmidt/SMMP) Das Bühnenprogramm des Künstlerduos „LesDeux“ kombinierte Musik vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Lesung aus literarischen Texten und Originalzitaten Luthers sowie szenisches Spiel zu einem Bild, das den Reformator als faszinierenden Menschen zwischen Marotten und Moral, Unsicherheit und Urvertrauen zeigt. Das Publikum erlebte einen vergnüglichen Abend.