SV-Aktion „Eyesbreaker – Augen auf füreinander“

Die Teilnehmer der SV Aktion "Eyesbreaker - Augen auf füreinander" (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Teilnehmer der SV Aktion „Eyesbreaker – Augen auf füreinander“ (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Freitag nach der 6. Stunde trafen sich Schüler sowie Lehrer und Praktikanten in der Aula, um an der Aktion „Eyesbreaker – Augen auf füreinander“ teilzunehmen, die die SV vorbereitet hatte.
(Projektlogo der Stadt Menden)
Diese Aktion ist Teil des Projektes „Augen auf – für Menden“, das derzeit von der Stadt Menden durchgeführt wird, an dem viele Schulen und Jugendgruppen teilnehmen.
Die Idee des Beitrages unserer SV bestand darin, Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen, die im Schulalltag aneinander vorbeilaufen ohne sich zu beachten, die Gelegenheit zu geben, sich besser wahrzunehmen, um die Schulgemeinschaft insgesamt zu stärken. Hierzu setzten sich jeweils zwei Teilnehmer gegenüber an einen Tischkreis und hatten drei Minuten Zeit, sich über ein vorgegebenes Thema kurz auszutauschen. Nach Ablauf der drei Minuten läutete eine Glocke und man rutschte am Tisch entlang zu seinem nächsten Gesprächspartner mit einem neuen vorgegebenen Gesprächsinhalt.
Wie aus der nachfolgenden Fotogalerie hervorgeht, hatten alle Beteiligten viel Spaß an der Aktion, so dass die Mittagspause viel zu schnell herumging.